(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
Die USA mit internationalem Supply Chain allein produziert über 120 F-35 im Jahr und das in Friedenszeiten. Die Russen können hier gar nicht mithalten vor allem da jedes russisches Gegenstück sei es das Kampflugzeug oder Artilleriegeschoss mehr Arbeitsstunden benötigt.

(11.08.2024, 14:56)Fox1 schrieb: Letztendlich war es wohl das Ziel sowas wie eine F/A-18E als Stealthflugzeug zu bekommen. Die Super Hornet kann ebenfalls die 50° AoA, ist also sehr gut im Pointen. Bzgl. Schub-Gewichtsverhältnis/Flächenbelastung und den zugehörigen Flugleistungen, also Beschleunigungsfähigkeit, stationäre und instationäre Kurvenrate ist sie allenfalls Durchschnitt.

Genau so sieht es auch bzgl. der F-35 aus, obwohl die wohl noch mehr in Richtung Strike-Rolle getrimmt worden ist. Die Flächenbelastung (die C ist etwas besser) ist eher gewünscht hoch, Jagdbomber eben.

Bzgl. Flugleistungen ist es bei der F-35 auch nicht nur der WVR-Bereich, sondern durchaus auch der BVR-Bereich, der nicht optimal ist. Die F-35 wird kritisiert, dass sie zu lange braucht um durch den Transschall zu kommen. Gerade die AMRAAMs (die Meteor weniger) sind davon abhängig optimal mit Startgeschwindigkeit (Machzahl) und Vektor (equivalent zu stat. Kurvenrate im Überschall) versorgt zu werden.

Ich kritisiere die F-35 nicht - im Gegenteil, für mich ist sie der Tornadonachfolger der Wahl für die schwere Jagdbomberrolle. Sie kann sich auch noch vergleichsweise gut im Luftkampf wehren. Zum Erringen der Luftüberlegenheit braucht man aber etwas anderes - Kategorie F-22, Su57, etc.

Ich bezweifle sehr stark, dass es dafür reicht mit Stealth und Sensorik zu argumentieren. Das ist möglicherweise vergänglich, weil der Gegner nachzieht oder sowieso gleichwertig ist. Die Zelle bleibt, wie sie ist. Flugleistungen werden immer Teil des Luftkampfes sein. Sollte die Su57 herankommen, dann ist die F-35 möglicherweise ein "piece of cake".

Darum (ich weiß - gehört in einen anderen Strang) kritisiere ich auch die FR Anforderungen für den DEU Bedarf. Wir brauchen etwas anderes als eine 2. F-35 ...

Die F-35 ist kein Luftüberlegenheitsjäger, soll sie auch nicht sein, jedoch ist sie kein fliegender Traktor und vor allem muss man grundsätzlich aufpassen die Leistungsdaten zwischen F-35 und Flugzeuge der 4. Generation in einer Air Show Konfiguration zu vergleichen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass die amerikanischen Piloten den Nachbrenner des F-35 weitaus liberaler nutzen können, da ein voll getankter F-35 einer F/A-18 mit drei externen Treibstoffbehälter in Reichweite schlägt - man daher durchaus die überlegene Reichweite in kinetische Energie eintauschen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe - von Pmichael - 11.08.2024, 19:04
RE: Tornado-Nachfolger - von lime - 15.12.2022, 00:54
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von alphall31 - 17.04.2023, 00:45
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 17.04.2023, 04:13
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 17.06.2023, 01:35
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 17.06.2023, 10:15
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 17.06.2023, 09:36
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Nightwatch - 17.06.2023, 14:42
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ObiBiber - 20.07.2023, 16:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 21.07.2023, 16:49
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 20.07.2023, 16:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Kos - 20.07.2023, 20:32
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 21.07.2023, 07:52

Gehe zu: