13.08.2024, 09:21
(13.08.2024, 05:48)muck schrieb: Was ist eigentlich daraus geworden, es flog doch sogar bereits ein Prototyp? Und CFTs kosten ja auch nicht die Welt. Ist das Projekt in eine technische Sackgasse geraten?
CFTs sind eben nicht so einfach (nachträglich) zu integrieren, da am Rumpf oben keine Anschlüsse existieren und diese neuen Adapter und Leitungen in die vorhandenen Zellen implementiert werden müßten...ein Umbau nachträgich ist daher nur mit Aufwand möglich und nur komplett neu zu bauende Maschinen könnten dafür ggf. bereits konstruktiv vorbereitet werden.
Was vergessen wird:
Der erreichte Reichweitengewinn wird dennoch erkauft durch höheres Gewicht und mehr Luftwiderstand, was der Bewaffnungsoption schadet
und letztlich dann wohl (Nachweis habe ich nicht parat) taktisch nicht so viel mehr bringt, wie erhofft.
Es hat sich aber auch wohl weder eine Finanzierung noch eine taktisch ausreichende Notwendigkeit in letzter Zeit ergeben.
Das Grund-Konzept ist schon von 2000 oder so...eine Zeit, in der die Luftwaffe keine effektive Luftbetankungskapazität besaß, die ja heute gegeben ist, um
bis kurz vor dem Einsatz bzw. beim Rpückflug wieder ausreichend volle Tanks sicherzustellen.
Kurz gesagt: Zu teuer, zu aufwendig, nicht mehr nötig, dank A-400M und A330 Tanker.