15.08.2024, 21:47
(15.08.2024, 09:06)Quintus Fabius schrieb: Machen wir über jüdische Geschichte und Ethogenese eher im Bereich Geschichte weiter:a) gute Idee
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...geschichte
Fakt ist: die HEUTIGEN Palästinenser sind ein gerade eben erst entstandenes arabisches Volk, ihre Ethnogenese erfolgte erst durch die Gründung Israels. Entsprechend gab es vor Israel keine Palästinenser im heutigen Sinne, und waren die Bewohner Gazas beispielsweise einfach Ägypter bzw. ägyptische Araber.
...
b) der Name "Palästina" wurde nach dem jüdischen Aufstand von den Römern für das ehemalige Judäa eingeführt
Zitat:Das Wort Palaestina bezog sich auf die Erzfeinde der Juden, die Philister, deren Stadtstaaten als Pleschet bezeichnet wurden, wovon sich palaestina ableitete.In dem Zusammenhang nicht uninteressant,
- dass die "Erzfeindschaft" mit gleicher Nomenklatur auch heute wieder "gepflegt" wird, und
- dass die Samariter - die Vorfahren der Samaritaner - schon damals nicht als "richtige Juden" verstanden wurden, sich wohl auch nicht am jüdischen Aufstand beteiligten und wohl daher nicht vertrieben wurden sondern heute noch in den originären Siedlungsgebieten leben. Dabei sind Samariter wie Juden aus dem Volk Israel entstanden.
Ich schreib das, weil dieses kleine Völkchen vielleicht in der Lage wäre, eine Brückenfunktion zwischen den beiden großen Völkern zu übernehmen (nicht meine Idee, stammt vom srf in der Schweiz).