19.08.2024, 22:26
(18.08.2024, 14:27)Milspec_1967 schrieb: Hat diese Entwicklung mit den Fortschritten der Simulator Techniken zu tun, dass kaum noch lead inDie Entwicklung (kein eigenes LIFT mehr zu betreiben bei vielen Ländern) hat mehr damit zu tun, dass
benötigt wird
- die hierfür vorhandenen Jet-Trainer schon seit Jahren auf den letzten Löchern pfeifen (krassestes Beispiel dürften die spanischen F-5 sein, die gerade ihr 60tes Dienstjahr erreichen)
- der Bedarf für Neubeschaffungen für derartige Zwecke immer finanziell umstritten ist und Ausbildung Personal bindet
- es seit längerem Initiativen gibt, LIFT zur Standardisierung (und Kostenersparnis) mindestens europaweit gemeinsam zu betrieben - wobei diese Initiativen nie wirklich in was mündeten
- es mit ENJJPT als "Ersatzlösung" hierfür und (in inzwischen modernisierter Form) IFTS als "Konkurrenz" durchaus Möglichkeiten gibt sich da was einfach einzukaufen.
(18.08.2024, 14:27)Milspec_1967 schrieb: und es gleich von USA Basic Training zum Einsatz Muster geht?ENJJPT in Shephard ist kein "Basic Training".
ENJJPT umfasst:
- Phase 1 : Boden- und Simulatortraining, 5 Wochen
- Phase 2 : Basis-Flugausbildung auf T-6 mit 105 Flugstunden, 26 Wochen
- Phase 3 : Jet-Ausbildung auf T-38/T-7A mit 90 Flugstunden*, 24 Wochen
- Phase 4 nach nationalen Vorgaben: Ausbildung auf T-38/T-7A mit einsatztypischen Sorties, typischerweise 9-10 Wochen
Vor ENJPPT absolvieren Luftwaffenpiloten die "Fliegerische Erstausbildung" (in Goodyear), die mit den ersten Alleinflügen auf Propellermaschinen abgeschlossen wird.
* Stand 2021. NATO-Standard sind inzwischen 80 Flugstunden.