20.08.2024, 09:31
(19.08.2024, 22:26)kato schrieb: Die Entwicklung (kein eigenes LIFT mehr zu betreiben bei vielen Ländern) hat mehr damit zu tun, dassENJJPT in Shephard ist kein "Basic Training".
- die hierfür vorhandenen Jet-Trainer schon seit Jahren auf den letzten Löchern pfeifen (krassestes Beispiel dürften die spanischen F-5 sein, die gerade ihr 60tes Dienstjahr erreichen)
- der Bedarf für Neubeschaffungen für derartige Zwecke immer finanziell umstritten ist und Ausbildung Personal bindet
- es seit längerem Initiativen gibt, LIFT zur Standardisierung (und Kostenersparnis) mindestens europaweit gemeinsam zu betrieben - wobei diese Initiativen nie wirklich in was mündeten
- es mit ENJJPT als "Ersatzlösung" hierfür und (in inzwischen modernisierter Form) IFTS als "Konkurrenz" durchaus Möglichkeiten gibt sich da was einfach einzukaufen.
ENJJPT umfasst:Phase 3 entspricht dem, was an LIFT-Ausbildung in anderen Ländern auf Flugzeugen wie Alpha Jet oder Hawk durchgeführt wird bzw. wurde.
- Phase 1 : Boden- und Simulatortraining, 5 Wochen
- Phase 2 : Basis-Flugausbildung auf T-6 mit 105 Flugstunden, 26 Wochen
- Phase 3 : Jet-Ausbildung auf T-38/T-7A mit 90 Flugstunden*, 24 Wochen
- Phase 4 nach nationalen Vorgaben: Ausbildung auf T-38/T-7A mit einsatztypischen Sorties, typischerweise 9-10 Wochen
Vor ENJPPT absolvieren Luftwaffenpiloten die "Fliegerische Erstausbildung" (in Goodyear), die mit den ersten Alleinflügen auf Propellermaschinen abgeschlossen wird.
* Stand 2021. NATO-Standard sind inzwischen 80 Flugstunden.
Danke für die weiergehenden Informationen
Mir war nicht klar, dass Phase 3 und 4 dort schon so weit gediegen sind, dass dort auch schon
"einsatztypischen Sorties" geflogen werden.
Dann muss man in D danach tatsächlich nur noch auf dem Einsatzmuster weiterschulen.