25.08.2024, 21:15
(25.08.2024, 20:10)Vanitas schrieb: Die Frage ist halt aber auch, ob das Schiff so etwas braucht, bzw. können muss. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich hier anstatt einer Einheit, deren Hauptaufgabe immer noch im Bereich Versorgung/Transport/Logistik liegt, einen Frankenstein zusammenplant, der am Ende alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut kann.
Ich glaube die klassische Tenderaufgabe wird hier im Forum etwas überbewertet. Bei der Einführung der Klasse 404 hielt man die paar Containerstellplätze für die SUG für den großen Wurf...
Die Frage ist halt, was muss ein Tender können? klassischerweise Versorgung mit Kraft- und Betriebsstoffen, Verpflegung, Medizin und den Müll wieder mitnehmen. Ich hab's schon früher mal geschrieben - die Tender Kl 401/ 402/ 403-Klasse waren auch sehr vielseitig. Den Begriff Mehrzweck kannte man damals noch nicht.
Für mich bietet sich das an, dass man Fähigkeiten, die man sonst nicht realisieren kann oder will, versucht zumindest zu einem Teil darauf zu realisieren. Vor allem die Modularisierung bietet hier ganz neue Möglichkeiten. Die Tender sind heute gar nicht mehr so oft in der klassischen Tenderrolle unterwegs. Alleine schon deshalb, weil es kaum noch eine nennenswerte Anzahl von Bootsgeschwadern gibt.