(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
(25.08.2024, 19:52)Jason77 schrieb: Geändert hat sich nicht sooo viel. Allerdings haben sich die Möglichkeiten eben erweitert.
Kleines Beispiel: Ein Torpedo hat eine ungefähre Reichweite von 50km, das entspricht wohl auch ungefähr der Reichweite in der ein Uboot ein Ziel aufklären und erfassen kann (glaube ich mal so und lasse mich gern eines besseren belehren…). Das ist schon mal passend. Wenn ein Ziel allerdings, relativ weit weg ist zb 20-30km und sich zügig vom Uboot wegbewegt, geht dem Torpedo die Puste aus, bevor er sein Ziel erreicht hat.
Einer Rakete passiert das nich. Dazu könnte ein Uboot mit einer Rakete auch ein Ziel in 150km angreifen. Wenn die Zielkoordinaten von einem Satelliten, Drohne oder oder herkommen. Die Möglichkeiten erweitern sich also, dazu muss das Uboot nicht mehr so nahe an den Feind ran. Abstand ist ein sicherer Schutz.

Der Torpedo ermöglicht dem U-Boot weiterhin getarnt zu operieren. Das Ausstoßen eines Flugkörpers und dessen Aufstieg zur Wasseroberfläche ist schon einmal verräterisch und erleichtert den Gegner eine Ortung des U-Bootes, genauso eine frühzeitige Ortung des fliegenden Flugkörpers. Mal abgesehen dass ein Schwergewichtstorpedo viel mehr destruktive Wirkung hat als jeder Anti Schiff Flugkörper.

Auch sehe ich im internationalen Geschäft keinen großen Wandel weg von Torpedos hin zu Flugkörpern. Vor allem da selbst die Japaner mit ihrer großen U-Bootflotte doch ganze 48 Harpoons Block II vor rund 10 Jahren gekauft haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Pmichael - 25.08.2024, 21:17

Gehe zu: