(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
(25.08.2024, 21:00)Helios schrieb: Mal abgesehen davon, dass in meinen Augen die externe Zielzuweisung für weitreichende Wirkmittel den Sinn eines modernen Unterseebootes konterkariert, reicht es doch völlig aus einen aus den Torpedorohren startbaren FK zu beschaffen. Ob sich das hinsichtlich der Größe ausgeht sei dahingestellt, aber Tyrfing würde sich gerade im Rahmen der Kooperation anbieten. Dieses ständige Vergrößerung der Entwürfe ist in meinen Augen im übrigen ein falscher Ansatz, kein erstrebenswertes Ziel.

Deinem ersten Punkt kann ich nicht ganz folgen. Warum konterkariert eine externe Zielzuweisung den Sinn eines Ubootes?
Beim 2. Punkt bin ich ganz bei dir.
Sobald ein Uboot auf Seerohrtiefe ist, könnte es doch Ziele empfangen. Auch eigene Drohnen könnten Zielkoordinaten liefern. Sowohl UUV wie Blue Whale (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blue_Whale_(UUV)), oder eine aus dem Torpedorohr gestartete Drohne, als auch fliegende Drohnen wären denkbar…

Zielkoordinaten von extern gehen doch eigentlich in die Richtung „Kampf der verbundenen Waffen“. Zumindest die Möglichkeit sollte man sich offen halten.

(25.08.2024, 21:17)Pmichael schrieb: Der Torpedo ermöglicht dem U-Boot weiterhin getarnt zu operieren. Das Ausstoßen eines Flugkörpers und dessen Aufstieg zur Wasseroberfläche ist schon einmal verräterisch und erleichtert den Gegner eine Ortung des U-Bootes, genauso eine frühzeitige Ortung des fliegenden Flugkörpers. Mal abgesehen dass ein Schwergewichtstorpedo viel mehr destruktive Wirkung hat als jeder Anti Schiff Flugkörper.

Auch sehe ich im internationalen Geschäft keinen großen Wandel weg von Torpedos hin zu Flugkörpern. Vor allem da selbst die Japaner mit ihrer großen U-Bootflotte doch ganze 48 Harpoons Block II vor rund 10 Jahren gekauft haben.

Hier geht ja nicht um ein „entweder oder“. Torpedos als auch Anti-Schiffs LFKs haben ihre Vor- und Nachteile, vor allem im Bezug auf Reichweite und Geschwindigkeit und ja auch bei der Wirkung. Beides zu haben eröffnet mehr Möglichkeiten daher wundert es mich eher, dass sich die Bundesmarine hier bisher immer selbst beschränkt hat. Während die meisten anderen Marinen das nicht tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Jason77 - 25.08.2024, 21:23

Gehe zu: