(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
(28.08.2024, 19:48)Ottone schrieb: Naja doch schon, wenn man grafischer Verbinder und die allgemeingültigen budgetären Beschränkungen zusammennimmt.
Man kann den grafischen Verbinder so deuten, dass die Zahlen miteinander korrelieren - ja, aber eine proportionale Abhängigkeit ist genauso denkbar wie der umgekehrte Fall. Normalerweise gehen solche langfristigen Planungen ja nicht bereits von einem festen Budget aus, dass entweder für die einen oder die anderen Dinge ausgegeben wird, sondern sie zeigen eine Wunschvorstellung bzw. Ambition/Bedarf auf. Im Fall des Marine-Zielbildes kommt noch konkret hinzu, dass die deutsche Politik Korvetten bestellt, während die Marine eigentlich lieber anderes hätte. Die 6-9 verstehe ich da eher als "Wir brauchen nicht mehr als 6, aber 9 könnten wir wohl auch noch betreiben, nur eure 10-15 vergesst bitte, wir brauchen anderes."
Aber egal, die ganzen Zahlen des Marine-Zielbilds halte ich für mehr oder weniger substanzlos, solange es keine konkreten Informationen zu Konzeption und Leistungswerten der einzelnen Systeme oder die (hoffentlich) zugrunde liegende Grobplanung der jeweiligen Systemverbunde gibt. Wie kann man heute schon wissen, wie viele Exemplare man von einem UUV benötigt, wenn man noch gar nicht weiß, welche Systeme das Ding in welcher Quantität überhaupt einsetzen können wird?
Zitat:Zugegeben wäre auch ein "nur dann 18 FCSS falls 9 Korvetten" denkbar iSv "pro Korvette zwei FCSS", analog zu "zwei UUV pro U-Boot". Das ergibt in meinen Augen jedoch taktisch nicht viel Sinn, denn wir sprechen hier nicht von Minenjägern mit zugeordneten Seehunden.
Wer weiß?! Vielleicht soll FCSS nichts anderes sein als ein schwimmender Raketenwerfer, von dem je zwei Stück permanent einer Korvette folgen. Und die LUUV sollen die U-Boote nur insofern ergänzen, dass sie bestimmte Unterwasserinfrastruktur regelmäßig nach Sabotageanzeichen absuchen, wozu dann keine U-Boote benötigt werden.

Außerdem: So erfolgreich wie die Integration der Helikopterdrohnen läuft, sehe ich noch nicht, wie ein FCSS in 2035 schon mehr können wird, als einem bemannten Schiff hinterherfahren....
Zitat:Insbesondere erwarte ich eher nicht, dass UUV von U-Booten aus kontrolliert und gesteuert werden, auch würde man nicht jeder Korvette statisch zwei USV-ähnliche Fahrzeuge fest zuweisen wollen.
Dein Wort in deren Gehörgang! Die ganze Thematik der Seedrohnen muss viel mehr landgestützt gedacht werden und eben nicht im Sinne von direkten Ergänzungen bemannter Systeme.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Broensen - 28.08.2024, 20:36

Gehe zu: