(Afrika) Ägyptische Luftwaffe
#61
Ägypten befindet sich in einer ähnlichen [finanziellen] Situation wie Pakistan. Die haben als Haupteinnahmequellen den Suezkanal und den Tourismus. Mit einem schwelenden Flächenbrand vor der Haustür und gelegentlichen Amokläufen von [verkleideten Terroristen] Sicherheitsbeamten kommen weniger Touristen, und die Houthis machen die Passage des Suezkanals weniger attraktiv.

Westliche Lieferanten sind etwas kleinlich, was Menschenrechtsverletzungen oder Militärputsche betrifft. Außerdem bieten sie oft nicht die allerneuesten Waffensysteme an. F-16V wird inzwischen in relativer Kleinserie gefertigt, mit langen Wartezeiten und kostet annähernd soviel wie eine F-35. Mirage 2000 wird schon lange nicht mehr gebaut, ist nur noch gebraucht zu bekommen und da kauft Indien fast alles als Ersatzteilspender auf. Rafale haben sie bereits einige.

Die Russen haben als Flugzeuglieferanten keinen guten Ruf. Die Technik ist oft von Vorgestern und es werden Knebelverträge aufgezwungen, denen zufolge 'russische Techniker' die intensiveren Wartungen übernehmen müssen. Hat man sich als Kunde mal aus russischer Sicht daneben benommen, dann werden die Maschinen bei einer solchen Durchsicht gerne sabotiert und kriegswichtige Funktionen stillgelegt. Die Slowakei, der Iran, Vietnam, Armenien, Peru u.a. können ein Lied davon singen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: