(Afrika) Ägyptische Luftwaffe
#65
(12.09.2024, 14:41)KheibarShekan schrieb: Wieso? Dass sich die Wartung existierender westlicher Flugzeuge einfacher darstellt, als die Wartung existierender östlicher Muster, ist sicher kein Lied von dem die Iraner singen können.
Natürlich sind die veralteten russischen Systeme einfacher zu warten. Hilft dir nur nichts, wenn du keine Ersatzteile bekommst. Ich trau mir auch eher zu, einen Lada Niva zu reparieren als ein modernes Fahrzeug hiesiger Provenienz, aber ohne Ersatzteile krieg' ich beides nicht hin.
Der Iran ist da aber auch ein schlechtes Beispiel, denn die fliegen ja auch schon ewig Muster, für die sie keinerlei Herstellerunterstützung bekommen. Die sind es also gewohnt, sich die Ersatzteile selbst zu basteln. Ich bin mir aber recht sicher, dass keine einzige der C-130, F-4/5/14, Mirage, Bell etc. im Westen noch abheben dürfte.
Man kann einfach nicht das durchaus beachtenswerte Bastelvermögen der Iraner als Maßstab annehmen für die ordnungsgemäße Wartung moderner Flugzeuge.
Zitat:Ich würde zudem schwer davon ausgehen, dass westliche Flugzeuge der 4+ Gen. im Export alle eine technische Backdoor in den Bereichen IFF/Transponder, Radar, Lenkwaffensteuerung, usw. aufweisen.
Das will ich doch schwer hoffen.
Gerade der Iran und seine direkten Nachbarn in Ost und West zeigen uns ja eindringlich, dass in die Region gelieferte Waffen sich auch schnell gegen und richten können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: