17.09.2024, 22:31
Die 'Times of Israel' zitiert einen saudischen Fernsehsender, dass gut 500 Hisbollah-Kämpfer durch die manipulierten Pager erblindet wären. (Quelle) Kann natürlich auch Gräuelpropaganda sein. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, wie Augenverletzungen in solcher Zahl aufgetreten sein sollten, selbst wenn man einfach mal annimmt, dass die Geräte mit versteckten Sprengstoffpaketen versehen waren. Einen Pager hält man sich ja nicht direkt vors Gesicht. Ich habe als RK-Freiwilliger selber einen Pager, den ich bequem auf Hüfthöhe ablesen kann.
Im Übrigen würden solche Verletzungen meines Erachtens eher dafür sprechen, dass die Akkus durch Überladung zur Explosion gebracht wurden, als dass, wie nun behauptet wird, die Israelis sie mit Sprengstoff versehen hätten. Denn der einzige Grund, der mir einfallen würde, warum jemand sich einen Pager unter die Nase halten sollte, wäre, dass das Gerät heiß wurde und der Betroffene es sich genauer angeschaut hat, um herauszufinden, was nicht damit stimmt.
Im Übrigen würden solche Verletzungen meines Erachtens eher dafür sprechen, dass die Akkus durch Überladung zur Explosion gebracht wurden, als dass, wie nun behauptet wird, die Israelis sie mit Sprengstoff versehen hätten. Denn der einzige Grund, der mir einfallen würde, warum jemand sich einen Pager unter die Nase halten sollte, wäre, dass das Gerät heiß wurde und der Betroffene es sich genauer angeschaut hat, um herauszufinden, was nicht damit stimmt.