19.09.2024, 17:01
Zitat:Die Idee, mit einer solchen Aktion zugleich auch gewaltsame Aufklärung zu betreiben ist hochinteressant.Das ist i. d. T. auch so ein Punkt. Es gibt klare Hinweise, die besagen, dass nach den Pager-Explosionen und nachdem bekannt geworden war, in welchem Umfang es Opfer gegeben hatte, die Zahl der Handy-Telefonate im Libanon geradezu - Verzeihung ob der Wortwahl - explodiert sei, weil Angehörige oder andere Hisbollahmitglieder natürlich bei allen möglichen Dritten, Verwandten, Mitgliedern etc. panisch nachfragten, ob sie unversehrt seien. Vermutlich haben die Israelis durch diese Telefonate mehr über die Hisbollah und ihre Strukturen und Anhänger herausbekommen als wie es ohne diese Pager-Geschichte möglich gewesen wäre.
Hieße: Nach einem Einbruch in die Lieferketten durch die Israelis und dann der Ausschaltung von zigtausenden Anhängern durch die Pager (und einer kapitalen Bloßstellung und einem enormen Sähen von Misstrauen), erfolgte nun der massenhafte, panikbedingte Geheimnisverrat durch die Hisbollahis selbst. Vermutlich haben die Israelis in den letzten zwei Tagen so viele Informationen über die Hisbollah gesammelt wie in den letzten zehn, zwölf Jahren nicht. Vorsichtig gesagt: Es läuft derzeit nicht sonderlich gut für die Schiitenmiliz.
Im Libanon selbst herrscht ziemliche Verunsicherung. Anscheinend werfen die Menschen Handys und allerlei andere elektronische Geräte auf die Straßen. Und die libanesische Armee sprengt wohl ihr Funkgeräte vorbeugend (https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol...37963.html).
Zitat:Freiwild tötet hier Freiwild im rechtsfreien Raum und so muss man das hier insgesamt betrachten.Nein, das ist Unfug, und das gilt für Israelis ebenso wie für libanesische Zivilisten. Man muss hier aber klar sagen - zum gefühlt 239. Mal -, dass (auch) diese Pager-Aktion nicht stattgefunden hätte, wenn es den 7. Oktober 2023 nicht gegeben und wenn die Hisbollah nicht gemeint hätte, dass sie in das Kesseltreiben gegen die Juden einsteigen müsse.
Aber ich wiederhole mich, so lange die herrschende Klientel in Teheran meint, dass dieser unsinnige Krieg und diese künstlich herangezüchtete "Achse des Widerstandes" notwendig sein müssen, werden eben auch immer mal wieder Pager explodieren (oder auch größere Dinge) und es wird dabei leider auch immer mal wieder unschuldige Personen treffen. Insofern, auch wenn ich manches Vorgehen als kritisch ansehe, so kann ich es den Israelis kaum verübeln, dass sie hier ein knallharten Schattenkrieg führen - es bleibt ihnen auch keine andere Option, denn der 7. Oktober war für sie eine Zäsur und hat ihnen klar gezeigt, dass der Gegner, wenn sie selbst unaufmerksam sind, die Hälse abschneiden will und wird.
Schneemann