20.09.2024, 20:16
(20.09.2024, 19:03)Milspec_1967 schrieb: Dann wäre der eigentlich sinnvollste Schritt, die veralteten T-38 zu ersetzen, wenn das Alter das Problem ist.Ist vorgesehen bzw. in der Beschaffung berücksichtigt, allerdings ist durch die Amerikaner der Ersatz der T-38 bei ENJJPT auf Shepard Air Base als letzte Einheit geplant. Dabei verzögert wie bei vielen Beschaffungen in den USA sich aber die Einführung der T-7A generell. Die ganzen ersten Flugzeuge, die seit letztem Jahr vertragsgemäß aus der angeblichen Serienproduktion kamen, werden jetzt erstmal für Einführungstests verwendet. Momentan ist die Initial Operating Capability für 2028 geplant. Bis die in Shepard die T-38 vollständig abgelöst haben, kann man nochmal 3-4 Jahre draufrechnen.
Die US Air Force bekommt doch gerade neue Trainer... Die Boeing T-7.
Das aktuelle Problem mit der T-38 ist, dass die Wartungsfirma für die Flugzeugmotoren im letzten Jahr Lieferschwierigkeiten mit Verzögerungen von mehreren Monaten hatte, was sich wohl bis Mitte diesen Jahres hinzog. Betrifft die USAF im allgemeinen, nicht nur das gemeinsame Programm. Die USN hat bei der Goshawk übrigens ähnliche Probleme. Dadurch konnten an den Schulen halt teilweise Ausbildungsgänge nicht wie gewohnt starten oder Kapazitäten mussten gestreckt werden.