21.09.2024, 10:53
(20.09.2024, 20:16)kato schrieb: Momentan ist die Initial Operating Capability für 2028 geplant. Bis die in Shepard die T-38 vollständig abgelöst haben, kann man nochmal 3-4 Jahre draufrechnen.
Die bisherigen Planungen (es gibt da verschiedene Ansätze, aber die Zeitpläne sind jeweils ähnlich/identisch) sehen einen Ersatz in Sheppard frühestens ab 2033 mit einer vollständigen Ausmusterung der T-38C bis 2036 vor.
Die genannten Probleme mit dem Triebwerk haben nur bedingt mit dem Alter der T-38 zu tun, auch die aktuell laufende notwendige Lebensdauerverlängerung einiger Maschinen sollte bei vernünftiger Planung keine Rolle spielen. Das Grundproblem ist eher der Routinebetrieb, es fehlt das notwendige Personal vom Mechaniker bis zum Ausbilder, gleichzeitig wird die Versorgung aufgrund des Alters aufwändiger während zudem der Bedarf wächst. Die Einführung der T-7A ist deshalb von Anfang an relevant, weil dadurch zumindest theoretisch zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden könnten. Interessant im Falle der ENJJPT wird die Frage, wer die Maschinen in welcher Stückzahl beschaffen wird, denn das sind ja nicht alles Flugzeuge der USAF (auch wenn alle deren Markierungen tragen).
Die jetzigen Initiativen zur Verteilung der Ausbildung müssen in meinen Augen viel mehr aus politischer denn aus technischer Perspektive betrachtet werden, mit dem militärischen Vorteil unterschiedlichster Zusammenarbeiten irgendwo in der Mitte.