26.09.2024, 16:55
Das EL/M-2084 ist ein S-Band-Radar. Das APAR, welches LCF und F124 nutzen, ist - das hatten wir hier ja bereits ausführlich - ein X-Band-Radar.
Es scheint allgemein gesetzt, dass ein SM-2 Bl. IIIA - Ersatz aus der SM-2 Familie zwingend ein X-Band-Radar benötigt.
Dann muss die Barak-8-Lenkwaffe offensichtlich hier leichter umrüstbar, oder von vorne herein flexibler aufgestellt sein.
Folglich muss das auch für eine Nutzung durch die F124 gelten.
Bzgl. der Verwendung im MK41 habe ich weniger Zweifel daran, dass die Barak-8 ER einrüstbar ist. Die Frage ist, ob der Hersteller das zulässt. Siehe auch die Frage der Nutzung vom GMLRS in einem Euro Puls System. Allerdings hat Lockheed Martin m.W.n. keine Konkurrenzlenkwaffe im Programm. PAC-3 MSE ist ja nicht vergleichbar.
Es scheint allgemein gesetzt, dass ein SM-2 Bl. IIIA - Ersatz aus der SM-2 Familie zwingend ein X-Band-Radar benötigt.
Dann muss die Barak-8-Lenkwaffe offensichtlich hier leichter umrüstbar, oder von vorne herein flexibler aufgestellt sein.
Folglich muss das auch für eine Nutzung durch die F124 gelten.
Bzgl. der Verwendung im MK41 habe ich weniger Zweifel daran, dass die Barak-8 ER einrüstbar ist. Die Frage ist, ob der Hersteller das zulässt. Siehe auch die Frage der Nutzung vom GMLRS in einem Euro Puls System. Allerdings hat Lockheed Martin m.W.n. keine Konkurrenzlenkwaffe im Programm. PAC-3 MSE ist ja nicht vergleichbar.