02.10.2024, 13:05
Ganz vieles wird in einem solchen Kontext immer Spekulation sein, und würde man hier auf jede nicht absolut gesicherte Nachricht verzichten, gäbe es wenig zu berichten. Ich denke dass die allermeisten hier durchaus ausreichend differenziert denken und Meldungen einordnen können. Auch die jeweiligen (politischen) Positionen sollten offensichtlich sein.
Ebenfalls Spekulation: wie weit werden die USA mitgehen, und wie massiv wird der israelische Schlag gegen den Iran nun ausfallen ?! Wird man es wie beim letzten Mal mit einem begrenzten Schlag sein lassen, oder sucht man weiter die Eskalation ? Insbesondere um die USA mit hineinzuziehen:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024...ektive-usa
Also 1 Palästinenser kommt um, deshalb ist es verhältnismässig, geboten und militärisch erforderlich dss iranische Atomprogramm vollständig zu zerbomben und die iranische Ölförderung.
Meiner Meinung nach nützt Israel die Gunst der Stunde aus, um endlich selbst seine eigenen Angriffspläne umzusetzen die man schon lange hat, und dies dann verbrämt als gerechte Selbstverteidigung gegen die ach so schröcklichen Angriffe des Feindes, auf die man natürlich mit absolutem Overkill reagieren MUSS. Das Missverhältnis zwischen dem realen Geschehen, nämlich einer sehr bescheidenen iranischen Leistung, und den jeweiligen Gegenschlägen zeigt meiner Ansicht nach durchaus auf, dass hier die vermeintliche Selbstverteidigung nur vorgeschoben ist. Was jetzt keine Kritik von mir ist ! Solange die Israelis de jure legal handeln, zeigt dies alles meiner Ansicht nach einmal mehr auf, wie sehr meine These, dass rein rechtlich extrem viel mehr möglich ist als man dies im Westen TM gemeinhin glaubt stimmt.
Ebenfalls Spekulation: wie weit werden die USA mitgehen, und wie massiv wird der israelische Schlag gegen den Iran nun ausfallen ?! Wird man es wie beim letzten Mal mit einem begrenzten Schlag sein lassen, oder sucht man weiter die Eskalation ? Insbesondere um die USA mit hineinzuziehen:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024...ektive-usa
Zitat:Diesmal könnte der Gegenschlag wesentlich heftiger ausfallen. Zumindest steht das Szenario zur Debatte, dass Israel nicht nur begrenzte, eher symbolische Ziele wählt, sondern etwa auf die iranische Ölförderung zielt oder womöglich sogar die Nuklearanlagen direkt bombardiert. Der Iran werde bezahlen, sagte Netanjahu.
Es klingt auch nicht so, als würden die USA davor warnen. Im Gegenteil. "Dieser Angriff wird Konsequenzen haben, schwerwiegende Konsequenzen", sagte der Nationale Sicherheitsberater von Präsident Joe Biden, Jake Sullivan. "Und wir werden dafür mit Israel zusammenarbeiten."
Das legt nahe: Mit dem erneuten Raketenangriff auf Israel könnte der Iran sich eine von den USA unterstützte Gegenreaktion eingehandelt haben, die von Sanktionen bis hin zur Zerstörung seines Atomprogramms reicht. Zumal dieser Angriff nicht mit so ausführlicher Vorwarnung kam wie jener im April und enormen Schaden hätte anrichten können: Iranische Raketen zielten unter anderem auf das Hauptquartier des israelischen Geheimdienstes Mossad, das in einer dicht besiedelten Gegend liegt, mindestens zwei schlugen offenbar ein. Im Westjordanland wurde ein Palästinenser durch das Schrapnell einer Rakete getötet.
Also 1 Palästinenser kommt um, deshalb ist es verhältnismässig, geboten und militärisch erforderlich dss iranische Atomprogramm vollständig zu zerbomben und die iranische Ölförderung.
Meiner Meinung nach nützt Israel die Gunst der Stunde aus, um endlich selbst seine eigenen Angriffspläne umzusetzen die man schon lange hat, und dies dann verbrämt als gerechte Selbstverteidigung gegen die ach so schröcklichen Angriffe des Feindes, auf die man natürlich mit absolutem Overkill reagieren MUSS. Das Missverhältnis zwischen dem realen Geschehen, nämlich einer sehr bescheidenen iranischen Leistung, und den jeweiligen Gegenschlägen zeigt meiner Ansicht nach durchaus auf, dass hier die vermeintliche Selbstverteidigung nur vorgeschoben ist. Was jetzt keine Kritik von mir ist ! Solange die Israelis de jure legal handeln, zeigt dies alles meiner Ansicht nach einmal mehr auf, wie sehr meine These, dass rein rechtlich extrem viel mehr möglich ist als man dies im Westen TM gemeinhin glaubt stimmt.