05.10.2024, 15:06
Zitat:Es bringt ja nichts, wenn nur eine Seite den Krieg einstellt. Denn mit "Krieg" meinst du ja vmtl. Gaza+Libanon und da greifen sich beide Seiten fortwährend an, es kann also nicht einseitig der Krieg eingestellt werden, zumal die Initialangriffe vor einem Jahr auch nicht von Israel ausgingen und die USA wenig diplomatischen Einfluss auf Hamas und Hisbollah haben. Der Krieg dort lässt sind nicht einstellen, solange diese Organisationen nicht das Existenzrecht Israels hinnehmen und ihre Angriffe ebenfalls einstellen.
Die von Seiten der Hisbollah genannte Bedingung für ein Ende der Kampfhandlungen, war ein Ende des Gazakriegs:
Zitat:Israel decided to kill Nasrallah after concluding that he would not accept a diplomatic solution to end the fighting on the Israel-Lebanon border that was not dependent on Israel ending the war in Gaza, an Israeli official has told NBC News.https://www.middleeasteye.net/live-blog/...s-official
Die israelische Regierung hat aber beschlossen, dass sie die Situation nutzen wollen, um Hamas und Hisbollah soweit zu dezimieren, bis sie keine Bedrohung mehr darstellen.
Zitat:Und ein Krieg zwischen Iran und Israel besteht ja nur auf einem etwas seltsamen und asymmetrischen Level, auf dem die eine Seite Proxies unterstützt und ab und an große Luftschläge ohne relevante Wirkung inszeniert, während die andere Seite eher geheimdienstlich agiert und gelegentlich gezielte Einzelschläge ausführt. Da ist also kein Krieg, den die USA beenden könnten.
..und auch gar nicht beenden wollen. Das ist überhaupt für die USA der interessanteste Part bei der Geschichte, nehme ich an.