07.10.2024, 23:39
(07.10.2024, 17:42)ObiBiber schrieb: Absolut unverständlich…Konnte ja keiner damit rechnen, dass man sich für das am besten geeignete Fahrzeug entscheidet.
Zitat:das Fahrzeug gibt es noch nicht mal in der BasisDer Piranha war eigentlich immer als Serie verschiedener Antriebsformeln gedacht, was in vergangenen Generationen auch umgesetzt wurde. Und in der aktuellen Variante ist auch ein 10x10-Derivat verfügbar, da würde ich mir also keine großen Sorgen machen. Is' ja kein deutscher Hersteller.
Dadurch erhöht sich das Risiko
Zitat:es bieten im angepassten Design keinen Mehrwert ggü. Fuchs oder CAVS Patria 6x6Oh doch, absolut! Zumindest dann, wenn folgende Angaben stimmen sollten:
Zitat:Mit den Maßen 6,25 x 2,66 x 1,98 (LBH) kommt er dem Spähwagen Fennek deutlich näher und bleibt mit 9300 kg auch in seiner Gewichtsklasse.Quelle
Nur sind das dummerweise die Maße des Piranha III 6x6, so dass die Wahrscheinlichkeit eines journalistischen Fehlers recht hoch sein dürfte.
Aber anhand der Mitbewerber würde es mich auch nicht wundern, wenn GDELS ein älteres Modell "geupdated" hat. Es steht bisher nirgendwo explizit, dass es sich um den Piranha V handeln wird.
Zitat:wenn als Fuchs Nachfolger und als Mörser Fahrzeug Patriarch 6x6 gewählt wird, würde sich hier eine gleiche Basis anbietenNatürlich. Und das sollte man durchaus kritisieren. Nur halt eher bei der Fuchs-Nachfolge und nicht bei der des Fenneks.
(07.10.2024, 20:43)alphall31 schrieb: Piranha ist im Gespräch bei Fm im Zusammenhang mit D-LBO als trägerfahrzeug . Aber als 4x4Was eine komplett verrückte Entscheidung wäre, die für mich ein Musterbeispiel für den völlig falschen Umgang mit der MOTS-Prämisse darstellt.