08.10.2024, 08:17
(08.10.2024, 07:52)Frank353 schrieb: Für mich kommt der Piranha V einem Spähpanzer, wie ich ihn mir vorstelle am nächsten. Die Amerikaner haben mit dem Cottonmouth von Textron ein ähnliches Fahrzeug in der Erprobung.
Sowohl CAVS als auch Fuchs Evo mit ihren grossen Fenstern und der Höhe von 3,10m (Fuchs Evo) ggü 2,34m beim Piranha V sehe ich nachteilig.
Der Piranha V ist ein richtiges IFV und das wird glaube ich gesucht. Da passt dann auch eine richtige Kanone drauf ohne, dass es aussieht wie ein Spielzeugauto. Fertig.
Zudem wird der Piranha V ja vermutlich auch in der Variante 8x8 eingeführt.
der CAVS ist auch unter 2,50m hoch!
Ich sehe wie gesagt null Mehrwert…
der Piranha V 8x8 ist auch noch nicht sicher ob er kommt… da wird auch geprüft um das Funkthema auch auf andere Plattformen passt!
Der Piranha V 6x6 ist ein komplett neues Fahrzeug mit hohem Risiko und auch wenig Aufwuchsmöglichkeiten…
ein Spähfahrzeug benötigt heute integrierte Loitering Munition und Drohnen und ggf ATGM … da benötigt man schon ein paar Tonnen Luft… und das geht mit so einem leichten Fahrzeug einfach nicht!
Vom CAVS werden perspektivisch über 1.000 Fahrzeuge eingeführt…
da überwiegt massiv das Thema typengleichheit ggü. der Piranha V 6x6 ist am Ende 10 cm niedriger!
und kann 2 km/h schneller schwimmen