08.10.2024, 11:06
Zitat:Also wenn jemand von Israel angegriffen wird, darf er im Gegenzug israelische Städte zerstören.
Wenn dies militärisch notwendig ist, ja dann darf jemand der sich gegen Israel verteidigt israelische Städte zerstören. Gar keine Frage. Und wenn israelische Zivilisten sich hier rechtswidrig weiter im Kampfgebiet aufhalten, dürfen sie mitvernichtet werden, wenn dies militärisch notwendig ist.
Zitat:Worüber reden wir hier eigentlich.
Darüber was Krieg in Wahrheit ist, und was man rein rechtlich im Krieg darf oder nicht darf. Bei einer ethisch-moralischen Betrachtung der Sache muss man natürlich zu dem Schluss kommen, dass Krieg in keinem Fall moralisch-ethisch legitim sein kann, und dass er nicht einmal geführt werden kann, wenn man versucht dies zu tun. Denn die daraus entstehende ritualisierte Kriegsführung führt nur dazu, dass die Gegenseite gewinnt oder das Leid auf die Zeit gerechnet immer weiter fortdauert.
Meine These ist aber, dass dir dies alles vollauf bewusst ist, und es dir in Wahrheit darum geht, dass der Westen TM, Israel usw. sich selbst durch ritualisierte Kriegsführung lahmlegen sollen, an welche sich die von dir präferierte Gegenseite in Wahrheit eben gar nicht hält, wodurch für diese signifikante militärische Vorteile entstehen.
Denn der Westen TM wie auch Israel tun sehr viel weniger, als sie dürften. Und dies ist natürlich lange Zeit von großem Vorteil für den Feind gewesen, entsprechend kann ich es schon nachvollziehen, dass man diesen Umstand weiter für sich nutzen will. Mein konkreter Vorwurf an unsere Feinde ist hier schlussendlich, dass sie aus reiner Vorteilserwägung und der Gewinnung militärischer Vorteile eben jene Heuchelei zum höchsten Gipfel des Heuchlerischen geführt haben, was ja umgekehrt auch immer der Vorwurf an "uns" ist. Nun agiert Israel einmal härter, aber immer noch im Rahmen des rechtlich gestatteten und heuchelt also nicht mehr - und schon ist das Jammern groß, nicht zuletzt weil maximales Jammern propagandistisch von Vorteil ist und man damit zumindest Vorteile im Informationsraum generieren kann.
Und nur darum geht es dir meiner Meinung nach, den Kampf im Informationsraum zugunsten der Gegenseite zu führen. Und dafür eignet sich das aktuelle Vorgehen der Israelis natürlich sehr gut. Aber genau darin, sich militärisch einzuschränken um vermeintlich Vorteile im Informationsraum zu haben, lag Jahrzehntelang der primäre Fehler des Westens TM wie auch Israels. Hätte man sich selbst eben nicht so eingeschränkt, sondern stattdessen ernsthaft Krieg geführt, gäbe es ganz viele der heutigen Problemstellungen überhaupt nicht (mehr).
Aber um auf den ersten hervorgehabenen Teilsatz zurück zu kommen: zu viele wissen nicht ansatzweise was Krieg ist, wie Krieg ist und dass es überhaupt keinen sauberen ethisch richtigen Krieg gegen kann. Dir unterstelle ich aber hier, dass du dies durchaus weißt. Also kann es dir meiner Ansicht nach nicht um eine moralisch-ethische Diskussion gehen.