08.10.2024, 23:55
Israel hat den iranischen Interessen in der Region einen vernichtenden Schlag verletzt. Und zur Antwort fliegen nach langer Bedenkzeit 200 Raketen auf eine Handvoll militärischer Ziele, offenbar nachdem man die USA (und damit Israel) via Schweden vorgewarnt hat. Der einzige Tote wurde zufällig von Trümmern getroffen, und war nicht mal Israeli. Der Iran spricht seit Jahrzehnten davon, Israel vernichten zu wollen. Und trotzdem eine derart moderierte Reaktion? Warum? Ich würde darin sehr wohl eine funktionierende Abschreckung sehen. Der Angriff diente nur der Gesichtswahrung und war das Äußerste, wozu man sich getraut hat.
Was Frankreich und Japan anlangt; beide Staaten haben ein starkes Nationalbewusstsein (=Grundlage starker Wehrbereitschaft) und genügend Wohlstand für eine nationale Kraftanstrengung. Sie haben außerdem starke Armeen, die fähig sind, militärische Macht über große Distanzen zu projizieren. Frankreich ist z.B. auf den Weltmeeren wesentlich präsenter als das in diesem Sinne mehr beachtete Großbritannien, und verfügt auch über eine breiter aufgestellte Atommacht. Deswegen wählte ich sie als Beispiele.
Was Frankreich und Japan anlangt; beide Staaten haben ein starkes Nationalbewusstsein (=Grundlage starker Wehrbereitschaft) und genügend Wohlstand für eine nationale Kraftanstrengung. Sie haben außerdem starke Armeen, die fähig sind, militärische Macht über große Distanzen zu projizieren. Frankreich ist z.B. auf den Weltmeeren wesentlich präsenter als das in diesem Sinne mehr beachtete Großbritannien, und verfügt auch über eine breiter aufgestellte Atommacht. Deswegen wählte ich sie als Beispiele.