13.10.2024, 09:51
Angeblich gibt es aktuell ungefähr 34.000 Reservisten. Benötigt werden angeblich 60.000. Und es scheiden jedes Jahr 20.000 aus. Und da soll es unmöglich sein innerhalb weniger Jahre diese 60.000 aufzubauen ?!
Bei 20.000 pro Jahr müsste man eigentlich theoretisch innerhalb einer Dekade ungefähr 200.000 Mann Reserve aufbauen können, ganz ohne Wehrpflicht.
26er:
Exakt. Deshalb muss man die Frage der Ausbildung und der Übungen ganz anders angehen und diese anders organisieren. Das müssen viele, jeweils kurze Ausbildungseinheiten über das ganze Jahr verteilt sein. Und insbesondere müssen diese ganzen Handlanger und Hilfstätigkeiten für aktive Verbände weg, damit diese Zeiten frei werden für ernsthafte militärische Ausbildung.
Bei 20.000 pro Jahr müsste man eigentlich theoretisch innerhalb einer Dekade ungefähr 200.000 Mann Reserve aufbauen können, ganz ohne Wehrpflicht.
26er:
Zitat:Der wesentliche Punkt ist die Eigenständigkeit, oder in meinen Worten getrennt von den aktiven Einheiten. Die ganzen Hilfstätigkeiten kommen doch nur davon, dass man in regulären Verbänden personelle Engpässe stopfen soll und die begrenzte Zeit für die eigene Ausbildung usw. nicht mehr zur Verfügung hat. Ich kann mich ja schlecht Monate lang von meiner zivilen Tätigkeit freistellen lassen.
Exakt. Deshalb muss man die Frage der Ausbildung und der Übungen ganz anders angehen und diese anders organisieren. Das müssen viele, jeweils kurze Ausbildungseinheiten über das ganze Jahr verteilt sein. Und insbesondere müssen diese ganzen Handlanger und Hilfstätigkeiten für aktive Verbände weg, damit diese Zeiten frei werden für ernsthafte militärische Ausbildung.