16.10.2024, 13:10
(15.10.2024, 21:52)Milspec_1967 schrieb: Gute Entscheidung für Italien, die damit in 2030 den modernsten Kpz der NATO besitzen werden.
Schade, dass Deutschland dem nicht folgt und stattdessen auf die voll ausgelutschte Leo Plattform setzt... und ein MGCS... in 2065...Oder nie....
Was kann denn der KF51 Panther aktuell gesichert besser als der Leo2 A8 was die Unsummen an Geldern für die Beschaffung, die Umstellung von Wartungsinfrastruktur als auch die Änderung der entsprechenden Ausbildung rechtfertigen würde?
MGCS ist ein völlig anderes Thema, da geht es um die "nächste Generation" welche ich im KF51 nicht erkennen kann.
Für die Italiener mag das Sinn ergeben, die wollen zeitnah weitere / einen neuen Kampfpanzer (und eine Fertigungsstraße für den Ariete wird es wohl nicht mehr geben). Für die Bundeswehr erschließt sich mir dieser Sinn nicht, da ist das Geld in anderen Bereichen besser investiert (Denn die Fertigungsstraße für den Leo existiert durchaus).
Abgesehen davon wäre der Leo2 ja durchaus Italiens erste Wahl gewesen, doch dessen Beschaffung scheiterte schlussendlich an der Industriepolitik zwischen KNDS und Leonardo.
Dennoch ein interessantes Joint Venture und ein gute Chance für Rheinmetall. Mal schauen, was draus wird.