Geschichte und Ethnogenese der Juden
#25
(17.10.2024, 22:51)Nightwatch schrieb: Es gibt selbstverständlich eine jüdische Ethnie, die sich nicht allein auf die Religionszugehörigkeit reduziert.
Okay, der weit gefassten Definition von "Ethnie" nach, ist das wohl richtig. Aber nach der alten, enger gefassten Vorstellung von "Rasse" eher nicht.
Nichtsdestotrotz halte ich es für problematisch, ein Volk mit der gleichen Bezeichnung wie eine Religionsgemeinschaft zu benennen. Das kann aber natürlich auch mit meiner starken Abneigung gegenüber organisierten Religionen und deren Einfluss auf Staaten zu tun haben.
Für mich definiert sich eine Jude anhand seiner Religion, ein Israeli anhand seiner Nationalität. Historisch begründet gibt es natürlich auch das Volk Israel. Alle drei sind aber mMn für sich zu betrachten, insofern wäre der Begriff Rassismus nur dann angebracht, wenn er sich gegen die letztgenannte Gruppe richtet, in den anderen beiden Fällen sind es andere -nicht weniger verwerfliche- Formen der Diskriminierung.
Zitat:Die Negierung des Jüdischen Volkes ist Rassimus.
Dem kann ich nun wirklich nicht folgen. Rassismus ist doch gerade dann gegeben, wenn jemand aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Rasse, Ethnie oder einem Volk ausgegrenzt, benachteiligt oder auch mehr wird. Wenn nun aber die Existenz einer solchen Rasse/Ethnie/Volk negiert wird, dann kann das doch dementsprechend gar nicht Rassismus sein.
Zitat:Im Übrigen habe ich noch nicht verstanden wie das Bestreiten des Existenz eines jüdische Volkes nun argumentativ dazu führen soll, das Anhänger der jüdischen Religion nicht in Ostjerusalem leben dürfen, weil der israelische Staat da für das Gebiet einen Rechtscharakter definiert, den die UN nicht anerkennen will.
Nur für die Akten: Das ist nicht meine Position, mir ging es nur darum, dass ich Rassismus für den falschen Begriff halte, wenn es um die Diskriminierung von Juden geht, da diese zumindest in meiner Wahrnehmung eben keine "Rasse"/Ethnie darstellen, sondern eine Religionsgemeinschaft. Das ist für mich aber eine rein nomenklatorische Frage ohne Wertung. Keinesfalls möchte ich daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ableiten, es geht mir ausschließlich um die Begrifflichkeiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sechster Nahostkrieg - von Broensen - 18.10.2024, 20:00
RE: Sechster Nahostkrieg - von Kongo Erich - 17.10.2024, 22:08
RE: Sechster Nahostkrieg - von Nightwatch - 17.10.2024, 22:51
RE: Sechster Nahostkrieg - von Broensen - 18.10.2024, 00:08
RE: Sechster Nahostkrieg - von Nightwatch - 18.10.2024, 10:19

Gehe zu: