20.10.2024, 11:02
Zitat:Meiner Meinung nach (These) verfolgt man damit seitens des Westens TM folgende geheime Agenda:Ehrlich gesagt wäre ich mit solchen Theorien immer etwas vorsichtig. Ja, mag sein, dass es in manchen Köpfen in manchen Stäben solche Ideen gab oder gibt. Insgesamt betrachtet wäre ich aber zurückhaltender ob solcher Theorien, denn letztlich reduzieren sie es fast immer darauf, dass die Russen "ein Opfer seien" (nicht falsch verstehen, kein Vorwurf gegenüber dir), das von den "hinterlistigen und durchtriebenen Westmächten" in eine Falle gelockt wurde und nun zur Beinahe-Marionette degradiert wurde, die gezwungenermaßen nun das böse Spiel noch mitspielen muss.
1. Die Russen sollen die Hoffnung auf den Sieg nicht verlieren, also möglichst lange weiter kämpfen, damit der Schaden für Russland möglichst groß wird. Würde man der Ukraine substanziell Waffen schicken, müsste Russland seine aktuelle Strategie überdenken. So aber glaubt die russische Führung weiterhin, dass sie noch siegen wird.
Wenn man sich aber anschaut, wie kaltblütig kalkulierend und skrupellos (wenngleich auch strategisch und logistisch gottlob unfähig) man seitens Moskaus vorging, welche Mord- und Säuberungspläne man noch im Schrank hatte, und wenn man sich umgekehrt ansieht, wie chaotisch, hektisch, panisch, inkohärent die Reaktionen im Westen erst einmal waren, dann bleiben bei mir erhebliche Zweifel, ob es hier den großangelegten "antirussischen Masterplan" je gab.
Schneemann