21.10.2024, 07:58
(20.10.2024, 22:00)Broensen schrieb: Es sollen 5-6 F127 bestellt werden. Also können die F124 gerne noch bis zur endgültigen Einsatzreife von Schiff Nummer 3 oder 4 im Dienst bleiben, was sicher erst Ende der 30er der Fall sein dürfte. Die letzte der F124 könnte dann also nach der KWS noch locker ein Jahrzehnt in Dienst bleiben.
So sehe ich das auch…
Problem bis dahin dürfte einzig die Munition sein…
gibt es irgendeinen Plan für Ersatz der SM2 ??
meiner Meinung nach gibt es nur 3 Alternativen:
1) man findet auf dem Weltmarkt nochmal >100 „gebrauchte“ SM2 (alte Bestände der USA) und deckt sich damit ein und ist bis Mitte der 2030er sparsam damit
oder
2) man findet einen Ersatz FK der mit überschaubarem technischen und finanziellen Aufwand in die F124 Peripherie integriert werden kann (Radar, FüWes und MK41) … evtl BARAK 8ER?
oder
3) man verzichtet auf einen LongRange AAW FK und füllt alle Zellen mit ESSM Block2
3)b) man bringt die Entwicklung ESSM Block2 ER (zusätzlicher Booster) voran (Zeit und Geld)