21.10.2024, 15:44
(21.10.2024, 10:37)Milspec_1967 schrieb: Zudem gibt es nun 6 F-126 statt nur 4, die 4 F-123 (mit viel guten Willen noch +1 Uralt F-122) ersetzen sollen.
Auch da ist theoretisch eine Besatzung zusätzlich zu rekrutieren.
Für die 2 zusätzlichen F-126 sind mittelfristig ab 2030 die bisherigen Doppelbesatzungen der F-125 vorgesehen.
3 Besatzungen F-124 ab 20230 bleiben somit, die dan auch NICHT für 5-6 neue F-127 ab 2032 ausreichen werden.
Ich sehe jetzt entwder schon die personaltechnischen Rotations-Akkrobationen, die da ab 2030 stattfinden werden, um hier adequate Besatzungsstärke der NATO zusichern zu können..Oder das F-127 Programm (so meine Befürchtung ) wird auf Erstbetrieb erstes Schiff auf 2035 (und die Beschaffung von 2025 auf 2028) verschoben werden (Wetten dass ??)
Das Zielbild 2035 von 5-6 AAW Fregatten wird somit durch 3 Uralt F-124 und 2-3 ab dann erst zulaufende F-127 gedeckt.
Und, Nein, Automation reduziert hier nicht um die Anzahl an menschlichen Besatzungsposten, wie erforderlich, da durch Dienstzeitende der Zeitsoldaten trotz Technologisierung ausreichend Besatzungen schon ab 2028 nicht mehr zur Verfügung stehen.
Laut Infostand des Karrierecenters und laut Auskunft zweier Kaleus der "Rheinland Pfalz" beim Open Day in WHV 2024 im Gespräch mit mir, ist die Nachwuchs Rekruterung Marine trotz Automatisierungs Fortschritten an Bord eher rückläufig.
Das war mit ein Grund, das Zwei Besatzung Konzept der F-125 aufzulösen...nur so können die geplanten Dickschiffe der Deutschen Marine "halbwegs" besetzt werden.
Schon heute ist der Besatzungs Klarstand nur bei 70-85%...sprich für eine Einsatzfahrt einer Fregatte wird der Personalbestand von 2 Fregatten angezapft.
Wehrpflicht hilft da auch nicht...an Bord von Marine Schiffen arbeiten zumeist nur noch hoch ausgebildete Spezialisten mit 2-4 Aufgabenausbildungen.
(Dass Wehrpflicht nicht hilft, moderne Marine Schiffe adequat zu besetzen, muss auch die nordkorenische Marine feststellen:
https://www.navalnews.com/naval-news/202...y-vessels/)
Das Personalproblem stellt sich bei allen TSK. Es ist noch schlimmer, als das Materialproblem und die Munitionslage. Zusammenfassend wieder sehr gut zu dieser Thematik: Der neuste „Sicherheitshalber“- Podcast, Teil 2. So lange das Problem verdrängt wird, gibt es auch keine Besatzungen.
Nächstes Jahr ist Wahlkampf/Bundestagswahl. Wie unpopulär eine auch nur realitätsnahe Betrachtung der aktuellen Sicherheitslage ist, kann man an den Ergebnissen der letzten Landtagswahlen ablesen. Einfach nur gruselig. Aber am Ende wird keine der verbliebenen demokratischen Parteien den Wahlkampf unter dem Leitsatz „Wir machen Deutschland kriegsbereit!“ führen.
Das gesamte Thema können wir unter „Wiedereinsetzung der Wehrpflicht“ etc. ewig weiter diskutieren.
Der in diesem Strang m.E. entscheidende Punkt ist kurzfristig die seitens Obibiber angesprochene Lösung für den SM-2 Ersatz.
ESSM für alle 32 Zellen wird nicht funktionieren, da die auch erst in ferner Zukunft geliefert werden können.
SM-2 auf dem Gebrauchtmarkt? Wer wird die wenigen existierenden FK in dieser Konfiguration abgeben wollen?
Es bleibt nur die Einrüstung einer Alternative…