(Allgemein) [CTF Baltic] Commander Task Force Baltic
Du formulierst recht aufgebracht, vmtl. der Stunde geschuldet. Wink

Passieren wird aus meiner Sicht auch nichts, aber nichtsdestotrotz interessieren mich die rechtlichen Aspekte.

In sozialen Netzwerken und in Zeitungsforen wird von einigen Teilnehmern schließlich jedes Argument pro Russland bzw. gegen die "böse NATO" und die "Kriegstreiber" im Westen angebracht.

Da würde ich gerne wissen, könnte man Leuten wie Warweg mit klarer Argumentation entgegentreten oder ist das wirklich eine grenzwertige Sache mit bereits jetzt in der deutschen Kommunikation erkennenbaren Unklarheiten/Unsicherheiten?

Hier ein aktueller Thread auf X auf die Behauptung/Klarstellung des BMVg hin, es handele sich um ein deutsches Hauptquartier, und die Austauschoffiziere stünden unter deutschem Kommando.

https://twitter.com/BMVg_Bundeswehr/stat...6816381425

Da geht's heiß her, u. a. wird von Kommentatoren behauptet, hier solle ein Angriffskrieg gegen Russland vorbereitet werden. (Ja, ich weiß, solchen Leuten ist nichts zu blöd, aber man muss sie ja irgendwie "stellen" können.)

Hier die Pressemitteilung der NATO, Überschrift ausgerechnet "NATO Establishes Commander, Task Force Baltic". Diese wird von besagten Kommentatoren natürlich auch "dankbar" aufgegriffen.
https://mc.nato.int/media-centre/news/20...rce-baltic

Dann im weiteren Text:

Zitat:Formally, CTF Baltic is a German national headquarters with multinational participation, initially led by a German admiral. The position of his deputy is initially filled by a Polish flag officer, the position of chief of staff by a Swedish staff officer. A rotation is planned after four years at the latest.

[…]

The headquarters may number up to 180 personnel in its so-called Peacetime Establishment, growing up to a planned maximum of 240 in its Crisis Establishment. Besides Germany, twelve other nations are contributing personnel at the moment: Denmark, Estonia, Finland, France, Italy, Latvia, Lithuania, the Netherlands, Norway, Poland, Sweden and the United Kingdom. Personnel from these and other partner countries already fill up to 60 multinational positions with CTF Baltic.

Warweg fragt nun, wie es sein könne, dass ausländische Offiziere hochrangige Funktionen bzw. nach Rotation sogar die Leitung innehaben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: [CTF Baltic] Commander Task Force Baltic - von emjay - 23.10.2024, 09:20

Gehe zu: