(See) Flugzeugträger Charles de Gaulle (R 91)
#35
Die französische Marinefliegergruppe wird Ende 2024 in den Indopazifik aufbrechen und während der vier- bis fünfmonatigen Stationierung eine Reihe von Innovationen erproben.
Air et Cosmos (französisch)
Piloten der Rafale Marine und der Hawkeye müssen qualifiziert werden.
Seit dem 6. Oktober, ist die Charles-de-Gaulle wieder in See gestochen . Sie soll 16 neue Piloten für die Rafale Marine und die Hawkeye qualifizieren, - der Rekord liegt bei 18 -, von denen einige in den geplanten Einsatz im Indopazifik ab Ende des Jahres integriert werden könnten. Das CEPA/10S in Hyères führt während der Aufrüstungsphase auch Tests durch, die insbesondere mit dem F4.2-Standard der Rafale zusammenhängen.

Die Bordfluggruppe der künftigen Mission wird wie üblich aus zwei Flottillen von Rafale-Marine-Flugzeugen besteheLandivisiau

Ebenfalls Hubschrauber Dauphin, Caiman Marine und Panther.

Zwei Hawkeye der 4F-Flottille werden dabei sein, zusammen mit Dauphin und mindestens einem Caiman Marine. Ein Panther soll an Bord der geplanten Luftverteidigungsfregatte eingesetzt werden, und ein Caïman auf der FREMM (a priori die Provence).

Die Wahl dieser Schiffe gegenüber anderen desselben Typs hängt insbesondere mit den bordeigenen Data Hubs (DHE) zusammen, die sie bereits bei Einsätzen im östlichen Mittelmeer oder im Roten Meer eingesetzt haben (sowie mit den optronischen Geräten Paseo-XLR). Diese Einrichtungen ermöglichen es, die an Bord gesammelten Daten zu verwerten, und zwar in allen Bereichen, vom Schiffsbetrieb bis hin zu eher operativen Daten (Sensoren usw.). Auch die Charles-de-Gaulle ist von dieser Entwicklung betroffen.

Experimente im Bereich der Datenverbindungen.

Die Bordfluggruppe wird ebenfalls von Experimenten betroffen sein, insbesondere im Bereich der taktischen Datenverbindungen mit den ersten Einsätzen der L22, die die L11 für den Austausch zwischen Schiffen sowie zwischen Schiffen und ihren Luftfahrzeugen ersetzt. Dies betrifft insbesondere die Panther, Caiman Marine und das ATL2, das die GAN bei all ihren Aufgaben begleiten wird. I
n der GAN werden auch ein schwimmendes Kindermädchen, wahrscheinlich das Einsatzversorgungsschiff Jacques Chevallier, und ein nicht näher bezeichnetes Atomangriffs-U-Boot mitfahren: Aufgrund der Dauer des Einsatzes wird es während der Mission einen Besatzungswechsel durchführen.

Die Liste der geplanten Interaktionen und Zwischenstopps bleibt ebenso wie der Name des Einsatzes noch unter Verschluss.

Eine der wenigen Gewissheiten ist, dass der Einsatz über das Rote Meer führen wird: ein Gebiet, in dem die Houthis regelmäßig mit Luft- und Bodendrohnen, ballistischen Raketen, Marschflugkörpern und Anti-Schiffsraketen operieren. Möglicherweise ein Gebiet, das die Ressourcen der Marinefliegergruppe, die seit ihrem ersten Einsatz vor der Küste Pakistans im Jahr 2001 noch nie unter Beschuss genommen wurde, auf eine nie dagewesene Probe stellen wird.
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Flugzeugträger Charles de Gaulle (R 91) - von voyageur - 23.10.2024, 17:02
[Kein Betreff] - von Turin - 27.02.2007, 18:50
[Kein Betreff] - von europa - 01.03.2007, 11:42
[Kein Betreff] - von pseunym - 01.03.2007, 18:46
Missverständins - von Marc79 - 02.03.2007, 10:48
Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 22.02.2021, 16:07

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