25.10.2024, 14:44
Evtl. gibt es auch Upgrades welche ohne Werftzeit durchgeführt werden können. Wenn es z.B. möglich wäre Drohnen in die Buchten der Beiboote zu packen und diese von einem Container aus zu steuern, wäre keine großer Eingriff erforderlich. Alles was in das IT System der Fregatte eingebunden werden muss, kann theoretisch zu jahrelangen Verzögerungen bis hin zur nicht Realisierbarkeit führen. Beim IRIS Thema sehe ich auch noch hohe Risiken beim Korrosionsschutz.
Die ASW Fähigkeit wäre da vermutlich mit weniger Risiken einrüstbar und hätte auch umgehend einen praktischen Nutzen, da es auch in einem kalten Krieg eine wirkliche Verwendung gibt. IRIS T ist hier für mich zweitrangig, da wir das im Norden nur in einem scharfen Konflikt wirklich benötigen würden, welchen ich aktuell nicht sehe. Natürlich müssen die Schiffe trotzdem darauf vorbereitet werden.
Die ASW Fähigkeit wäre da vermutlich mit weniger Risiken einrüstbar und hätte auch umgehend einen praktischen Nutzen, da es auch in einem kalten Krieg eine wirkliche Verwendung gibt. IRIS T ist hier für mich zweitrangig, da wir das im Norden nur in einem scharfen Konflikt wirklich benötigen würden, welchen ich aktuell nicht sehe. Natürlich müssen die Schiffe trotzdem darauf vorbereitet werden.