25.10.2024, 22:34
(25.10.2024, 21:09)Quintus Fabius schrieb: Und wie erzeugt das Gegenteil von Bürokratie eine Einsparung von 37 Milliarden Euro im Jahr ?
Für das stehende Heer und die Frage der Beschaffung halte ich hier aber die absoluten Zahlen für viel wesentlicher. Das israelische BIP ist ja schon allein dadurch so klein, weil es sich nur um ein kleines Volk handelt. Israel hat nur 9 Mio Einwohner, Deutschland ungefähr 85 Mio, dass muss man hier halt mal auch mit einberechnen. Rein von der Bevölkerung her müsste Deutschland daher eine immens viel größere und immens viel stärkere Streitmacht haben. So wie es ja früher bei uns der Fall war !
Dann schau halt mal in den Staatshaushalt. Wieviel Gelder gibt Israel für EU-Beiträge, UN-Beiträge etc., Asylkosten, Entwicklungshilfe usw. aus? Wenn kaum Gelder aus dem eigenen Land abfließen kann man auch wesentlich mehr damit erreichen.
Und zur Bürokratie, mehr Bürokratie kostet im Regelfall auch immer mehr Geld. In Israel wird halt nicht in den "Wasserkopf" investiert sondern in die Substanz. 90% der Zivilangestellten sitzen doch im Regelfall nur die Arbeitszeit ab. Hinzu kommt ein Wust aus Gesetzen, Verordnungen und Regulierarien. Erbsenzähler die akribisch jedes einzelne Patrönchen zählen gibt es meines Wissens in der israelischen Armee keine.