01.11.2024, 13:09
(31.10.2024, 16:14)DeltaR95 schrieb: Die meisten FREMM verwenden 76mm DAVIDE/STRALES/DART als CIWS und ersetzen damit PDMS wie RAM - andere Einsatzphilosophie.
Die zwei RAM der F125 sind reiner Eigenschutz, wohingegen mit Aster-15 bzw. Aster-30 ein gewisses Maß an Schutz für eine HVU geleistet werden kann.
Das ist schon klar. Sollte die F125 die IRIS-T erhalten, könnte sie auch einen gewissen Schutz für einen Verband bieten.
Es fällt jedoch auf, dass immer wieder erwähnt wird, dass die Schiffe der Bundeswehr so wenige VLS-Zellen haben und daher unterbewaffnet seien. Bei der F125 mag das zutreffen, aber man sollte sich auch fragen, warum jedes unserer Schiffe so schwer bewaffnet sein müsste.
Der Kampf gegen die Huthi-Rebellen ist der erste Einsatz, bei dem wir AAW-Fregatten benötigen, und eine ausreichende Zahl davon sollten wir besitzen. Doch darüber hinaus?
In den Gewässern rund um Europa und die USA ist die beste Flugabwehr die NATO-Luftwaffe. Die Hauptgefahren für unsere Schiffe sind moderne Anti-Schiffsraketen und U-Boote. Nicht jedes Schiff braucht daher sofort SM-6-Raketen und über 60 Zellen.
Wenn man sich den Aufgabenbereich der Bundesmarine ansieht, benötigen wir auch keine großen Kapazitäten für Landangriffe. Die Aufgabe unserer Marine ist es, Seewege freizuhalten und nicht, weit entfernt große Schlachten zu führen.