01.11.2024, 20:17
Das Problem ist, dass die F125 nicht alleine durchs Rote Meer fahren kann!
Da ist es egal, ob zu Hause zwei-5-6 AWD liegen, das Schiff kann sich in dieser Situation nicht selber schützen.
Nun ist /war es in der jetzigen Situation ja so, dass noch ein unbewaffneter EGV mit fuhr.
Hätte man die F125 alleine durchs Rote Meer fahren lassen?
Zu der anzahl der VLS-Zellen, es muss nicht jedes schiff ein Arleigh-Burke-Klon sein. Die 48 (64) VLS-Zellen sind doch eher für die Spezialisten vorgesehen.
Aber genauso wie allgemein postuliert wird "der MBT ist am Ende seiner Tage angekommen" und "Kampfhubschrauber können an der FEBA nicht mehr bestehen", sollte man meines Erachtens erkennen und dem Rechnung tragen, dass zwei RAM kein ausreichender Selbstschutz mehr sind. Zwei RAM sind ein klasse CIWS, mehr nicht.
In meinen augen sollten die EGV zwei RAM (21er) tragen. Kampfschiffe mindestens zwei VLS.
Und auch wenn die US Navy vor ein paar wochen das erste mal (wieder?) ein VLS auf See nach geladen hat, gehe ich nicht davon aus, dass im LV/BV-Fall eine deutsche Fregatte in einem deutschen Hafen nach zwei Wochen noch nachgeladen werden kann weil:
A. sowieso zu wenig Raketen bestellt wurden
b. der Hafen/das Magazin ausser Betrib/zerstört sind
Da ist es schon besser man schippert ausreichend gefüllte VLS-Zellen durch die Gegend.
Da ist es egal, ob zu Hause zwei-5-6 AWD liegen, das Schiff kann sich in dieser Situation nicht selber schützen.
Nun ist /war es in der jetzigen Situation ja so, dass noch ein unbewaffneter EGV mit fuhr.
Hätte man die F125 alleine durchs Rote Meer fahren lassen?
Zu der anzahl der VLS-Zellen, es muss nicht jedes schiff ein Arleigh-Burke-Klon sein. Die 48 (64) VLS-Zellen sind doch eher für die Spezialisten vorgesehen.
Aber genauso wie allgemein postuliert wird "der MBT ist am Ende seiner Tage angekommen" und "Kampfhubschrauber können an der FEBA nicht mehr bestehen", sollte man meines Erachtens erkennen und dem Rechnung tragen, dass zwei RAM kein ausreichender Selbstschutz mehr sind. Zwei RAM sind ein klasse CIWS, mehr nicht.
In meinen augen sollten die EGV zwei RAM (21er) tragen. Kampfschiffe mindestens zwei VLS.
Und auch wenn die US Navy vor ein paar wochen das erste mal (wieder?) ein VLS auf See nach geladen hat, gehe ich nicht davon aus, dass im LV/BV-Fall eine deutsche Fregatte in einem deutschen Hafen nach zwei Wochen noch nachgeladen werden kann weil:
A. sowieso zu wenig Raketen bestellt wurden
b. der Hafen/das Magazin ausser Betrib/zerstört sind
Da ist es schon besser man schippert ausreichend gefüllte VLS-Zellen durch die Gegend.