02.11.2024, 22:34
Zitat:Deswegen bringt Nachgeben Israel leider gar nichts, sie sind sowieso immer an allem schuld.
Von nachgeben habe ich nichts geschrieben. Allerdings muss Israel in Gaza die Suppe mit dem Messer löffeln, für viele Jahre. Was Israel nicht will, weder Regierung noch Bevölkerung und damit verspielt Israel seine meiner Meinung nach aktuell bestehende Chance diese fortwährende Spirale zumindest in Gaza zu durchbrechen.
Ein interessanter Aspekt aus den ganzen Umfragen ist beispielsweise, dass die Hamas in Gaza weniger angesehen ist als in allen anderen arabisch-muslimischen Gebieten und dass dort der größte Prozentteil von Arabern ist, die davon ausgehen, dass die Hamas Verbrechen gegen israelische Zivilisten begangen hat. Ein vielfaches so hoch wie beispielsweise im Westjordanland und nochmals höher als in den arabischen Nachbarstaaten.
Israel könnte und müsste in Gaza Pro-Palästinenser werden, darin läge der wesentliche Schlüssel um die fortwährend weiter drehende Abwärtsspirale zuungunsten Israels zu durchbrechen. Das ist aber in Israel innenpolitisch angeblich / anscheinend / wahrscheinlich - nicht vermittelbar.
Im Libanon das gleiche. Die anderen Gruppen dort sind keineswegs Pro-Hamas, ganz im Gegenteil. Sie können aber mangels ausländischer Unterstützung nichts gegen die Hamas ausrichten, weil diese über viele Jahre militärisch viel zu stark geworden ist. Hier und jetzt aber, wo sie hart getroffen wurde, könnte man beispielsweise christliche und drusische Milizen im Libanon massivst mit Waffen und Geld fluten und dies könnte tatsächlich ein Ende der Hisbollah im Libanon bedeuten. Aber nirgendswo, nicht einmal in Israel sieht man irgendeine Form von längerfristiger Strategie - die überlässt man den Feinden.
Zitat:die Hamas, obwohl diese Palästinenser ermordet
Exakt das ist der entscheidende Punkt.
Der von allen missachtet wird - und der zugleich die größte Chance darstellen würde.
Man müsste die immensen Greuel und Verbrechen der Hamas gegen Palästinenser in einer Tour durch die Medien jagen, mit Bildern, mit Filmen (wurde ja vieles von gefilmt), mit Augenzeugenberichten usw usf
Statt sich immer einzig und allein auf die eigenen israelischen Opfer der Hamas zurück zu ziehen.