03.11.2024, 23:55
(03.11.2024, 18:30)Schwabo Elite schrieb: Aus genau demselben Grund, weshalb bspw. der Friede zwischen Deutschland und Holland im beiderseitigen Imteresse liegt.
Es erleichtert das Zusammenleben und schafft Wohlfahrt.
Nicht am Frieden interessiert sind nur Regierungen, die einen äusseren Feind brauchen um sich nach innen zu legitimieren.
Dazu gehören weder Saudi-Arabien noch Israel.
Sprechen wir von dem Saudi Arabien dessen Bevölkerung nach relativ aktuellen Umfragen zu ca. 40% der Hamas entweder "eher positiv" bis "sehr positiv" gegenüber eingestellt ist? Also genau das Saudi Arabien wo 95% der Befragten angeben, dass Hamas keinerlei Kriegsverbrechen begangen habe? Das sind 5% mehr als in Palästina selbst. 87% der befragten Saudi Araber stimmen der Aussage zu, dass "Israel durch den Krieg geschwächt wurde und eines Tages besiegt werden kann". 5% stimmten der Aussage zu, dass man mehr tun sollte, für die Verständigung und Verbesserung der Beziehungen mit der jüdischen Weltbevölkerung. 41% der Saudis geben an, dass Kontakte mit Juden im geschäftlichen Bereich oder Sport verboten werden sollten. https://www.washingtoninstitute.org/poli...-hamas-war