(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(06.11.2024, 20:43)DeltaR95 schrieb: Warum sollte einen das ärgern? Die Maßnahmen an F123 sind mittlerweile mit einem Neubau vergleichbar und erfordern dementsprechend nach Vertragsschluss auch eine Phase von Design, Konzeption und Konstruktion bis hin zum berühmten CDR. Bei einem komplexen IT-System wie einem Führungs- und Waffeneinsatzssystem, egal wie marktverfügbar, kann allein das zwei bis drei Jahre dauern. Die Nachweise für die "deutschen" Anforderungen der IT-Sicherheit gibt es auch nicht für umsonst...

Wenn wir annehmen, dass 2029 "hält", wären das etwas mehr als acht Jahre von Vertragsschluss bis Abnahme der letzten Einheit. Das mag man eher im Vergleich mit der Durchlaufzeit anderer Marineprojekte getrost als "sehr schnell" bezeichnen und ich hoffe doch sehr, dass die Bundeswehr so clever ist, auch die schiffbaulichen Anteile für die Nutzungsdauerverlängerung bis 2035+ "auf links" zu drehen, damit die Einheiten danach auch wirklich fahren, fahren, fahren und sich nicht von Werftzeit zu Werftzeit hangeln, weil Strom, Antrieb und Klima die Grätsche macht...

Ich hätte auch frustrieren schreiben können. Aber meine Emotionslage soll hier nicht ausschlaggebend sein ;-) Das resultiert bei mir aus der Gesamtbetrachtung der Laufzeit des Mordernisierungsprojektes, der (wenn bei F126 alles vernünftig läuft/laufen würde) recht kurzen weiteren Nutzungszeit und den angesetzten Kosten. Ich halte die angedachten Maßnahmen auch für sehr komplex. Wie du schon sagst, fast Neubauniveau.

Objektiv gesehen müssten da ganz vernünftige Schiffe bei rauskommen. Aber vielleicht wäre der Kauf einer auf dem Markt verfügbaren Zwischenlösung die bessere Alternative gewesen. Ist aber auch egal, da das Projekt angestoßen ist. Dann Daumen drücken, dass der erhoffte Mehrwert rauskommt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von DorJur - 07.11.2024, 09:15
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: