(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(06.11.2024, 11:36)MXVI schrieb: Nicht mit beschäftigt, aber die Nutzlast von 250 kg reicht wohl nicht für Dipper/Pony. Allerdings wäre der reine Gedanke an zwei Hubschrauber Dronen im Dipper/Pony Tandem die einen möglichen Kontakt aus dem TAS prüfen und ggf. bekämpfen schon eine charmante Vorstellung.

Ich weiß nicht ob das Thema der Drohne eine reine Spekulation ist oder konkreteres zugrunde liegt. Zum Thema Dipping Sonar habe ich einige Artikel gefunden, dass wohl daran gearbeitet wird (Ultra leichte Variante). Das ganze scheint aber mehr eine Idee zu sein, als sich wirklich in einer konkreten Entwicklung zu befinden.

Die Drohne selbst scheint in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung zu sein. Hier mit überschaubaren Risiken einzusteigen, hört sich für mich nicht abwegig an. Selbst wenn das Teil nur unvollständig zu ASW beitragen kann, ist es besser als nichts. Hier ein Auszug von Airbus:

The VSR700 will be capable of carrying and positioning an anti-submarine warfare (ASW) barrier to complement a ship’s ASW activity or that of a helicopter with manned unmanned teaming (MUMT). Sonobuoy data can be relayed through the UAS to ensure an unbroken data stream, no matter what the helicopter is doing.

The VSR700 also can conduct radar and electro-optical identification of periscopes using high-performance, long-range sensors – providing a formidable deterrent when coupled with its low noise signature and high degree of persistence

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von Leuco - 07.11.2024, 22:03
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: