15.11.2024, 20:45
(15.11.2024, 15:39)Milspec_1967 schrieb: Ist zu erwarten, dass die französische Kanone besser ist als die von Rheinmetall, nur weil Sie mehr Kaliber hat ?Nö, es ist zu erwarten, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben und keines grundsätzlich "besser" sein wird als das andere. Wenn du hier im Strang mal etwas zurückblätterst, gibt es da jede Menge Diskussion zu. Die ASCALON hat andere Qualitäten als die Rh130. Denkt man klassisch LOS-Duell-MBT, dann ist Rheinmetall im vermutlich Vorteil. Geht es um vielseitige Optionen hinsichtlich der Munitionsentwicklung inkl. ggf. NLOS-Befähigung, hat KNDS die Nase vorn.
Zitat:Seine 130mm passt theoretisch in JEDEN Leopard 2 TurmWas praktisch nahezu irrelevant sein wird, sofern nicht noch vor der MGCS-Einführung erhebliche Stückzahlen von KF51 oder anderen 130mm-MBTs in der NATO produziert werden sollten.
Denn sonst wird sich die Umrüstung der Leo-Türme finanziell nicht rechnen. Der Umbauaufwand wäre zu groß im Verhältnis zum Leistungsgewinn sowie im Vergleich zu neu gebauten Türmen.
Zitat:Wir benötigen JETZT oder in naher Zukunft Feuerkraft...nicht in 2040!Nö. Zumindest nicht zwingend inform eines MBT mit PzK oberhalb 120mm. Keine derzeit absehbare Bedrohung der "nahen Zukunft" erfordert das. Da haben wir ganz andere Baustellen abzuarbeiten als diese Kaliberfrage.