16.11.2024, 09:35
(16.11.2024, 02:21)Milspec_1967 schrieb: IRIS T wäre dann aber lange außen vor (nicht kompatibel zu APAR UND SPY-6 als Zielerfassung/Lenkung... Da geht nur TRS-4D)Was genau soll Thales denn an APAR ändern damit IRIS-T gehen würde? Kann APAR heute keine Ziele erfassen, kann es den Lfk nicht erfassen?
[...]
Entweder machen die NL APAR fit für IRIS T...
Zum x-ten mal IRIS-T geht mit quasi allen modernen Radarsystemen und das wird von Diehl auch genau so beworben. IRS-T sehe ich bei der Indienststellung der F127 aber dennoch nicht. Auch wenn es dich erschüttern mag, Diehl hat de Entwicklung mit IRIS-T mit anderen Radaren schon vor TRS-4D durchgeführt (ich glaube es war eins von Saab und eins von CAE), TRS-4D kam da erst später dazu.
Über Radarformen und mögliche schon heute fest gesetzten Systeme zu spekulieren macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich sehe die Antennenflächen in dem F127 Entwurf erstmal nur als Platzhalter, die finale Entscheidung muss sowieso noch getroffen werden, da kann eine quadratische Form die man eben keinem existierenden System sinnvoll zuordnen kann auch von Vorteil oder ganz bewußt gewählt sein.