18.11.2024, 04:35
(17.11.2024, 22:20)roomsim schrieb: Das war nach allen veröffentlichten Informationen die Bisherige Planung des BAAINBw halt nur mit 5 F127 und den 4 F125.Ich kenne da nur die Info, dass man nur fünf statt sechs beschaffen wollte und war davon ausgegangen, dass man den Umlauffaktor anpasst.
Hättest du eine Quelle dazu, dass man das durch den Erhalt der vierten F125 kompensieren wollte? Klingt für mich nach einem richtig schlechten Kompromiss.
(18.11.2024, 00:55)Milspec_1967 schrieb: Das intensiv Konzept heißt für mich JEDE derartig gebaute Fregatte kann 2 Jahre ohne Werft liege Zeit betrieben werden.Die sollen ja auch nicht parallel umgesetzt werden. Man will wieder auf die 3er-Rotation gehen, obwohl die Schiffe deutlich länger im Einsatz bleiben könnten. Daher auch mein Ansatz, die Personal- und die Materialrotation wieder voneinander zu trennen, wie es beim Mehrbesatzungskonzept auch der Fall war.
Das 1/3 Konzept (1 verfügbar, 1 im Training/in kurz werft oder Arsenal , 1 in Werft) greift doch dann gar nicht mehr!
Zitat:Von 6 F-126 sollten somit locker 1/2 = 3 ständig kriegs bereit sein!Es ist ein Unterschied zwischen "ständig kriegsbereit" und auf lange Sicht durchgehend einsetzbar. Aber vermutlich wäre es technisch möglich, wenn keine Ausfälle auftreten. Die wären dann aber wohl gar nicht mehr kompensierbar.
Zitat:F-127 wird für Dänemark und Norwegen zu teuer sein, denn die benötigen IN EINER KLASSE ASW plus AAW (Deutschland hat dafür 2 Klassen Schiffe)Ich versteh' immer noch nicht, warum die F127 nicht mindestens genauso gut für ASW geeignet sein sollte wie die F-126. Kann mir das mal jemand erklären?