18.11.2024, 09:55
(17.11.2024, 22:01)Quintus Fabius schrieb: Das ich in dieser Sache keineswegs objektiv, rein sachlich und neutral bin, sollte jedem bekannt sein und es sollte offensichtlich sein. Trotz all meiner Voreingenommenheit in dieser Sache halte ich es dennoch für eine objektive Feststellung, dass die Verschwendung von Zeit, Ressourcen und innerer Verfasstheit der Streitkräfte auf kriegsfremde - politische - ideologische Themen, in jedem Fall eine politisierte Armee erzeugt und dass sie die Kampfkraft senkt, zum einen weil die Kohäsion damit zerstört wird, zum anderen weil Streitkräfte nicht nach Belieben die Gesellschaft abbilden können und dies auch nicht sollten, weil die Anforderungen des Krieges andere sind. Die Andersartigkeit des Soldatseins ist eine wesentliche Grundlage für die Kriegsfähigkeit und insbesondere dafür, dass Soldaten aus freien Stücken und echter Innerer Überzeugung kämpfen - und dass sie kämpfen wollen.
Deine objektive Feststellung trifft in der Form aber nur auf ein idealisiertes Militär zu. Was du als Ideal eines Soldaten beschreibst, gerade hinsichtlich seiner Überzeugung und der damit einhergehenden Kohäsion, existierte in den USA durchgängig tatsächlich nie, wurde nie primär gefördert und kann auch nicht existieren, solange vorhandene und aus der Gesellschaft übernommene Missstände Zeit und Ressourcen verschwenden und dadurch die innere Verfasstheit elementar schwächen. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass rein politische oder gar ideologische Maßnahmen die Situation verbessern oder die von dir genannten Vorwürfe nicht zuträfen, es bedeutet aber eben auch nicht, dass die aktuell im Raum stehenden "Gegenmaßnahmen" irgendeine Rückbesinnung auf verlorene Tugenden darstellen.
Tatsächlich ist es so, dass in beiden Fällen echtes Interesse am Soldatentum und an der Steigerung der Kampfkraft Hand in Hand gehen mit einem Klüngel, der Ursachen zum Teil fahrlässig oder vorsätzlich fehlinterpretiert und am Ende vor allem einer bestimmten Klientel dienen soll oder zumindest wird.