(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(18.11.2024, 01:55)roomsim schrieb: Neuen Fotos eines Naval News (https://www.navalnews.com/event-news/eur...rettyPhoto) zu urteilen hat der A400 AMD Entwurf von TKMS sogar die Möglichkeit von 64 VLS mit 16 weiteren fitted for but not with im hinteren Starterblock zwischen den beiden 16er VLS Bänken.

Ich denke Nein.
Die schiffsmittigen 2x16 VLS-Module im quaderförmigen Deckshaus vor der zweiten (Schornstein)Insel sind in Größe und Abstand zueinander standardisiert....da passt nix mehr.
Zwischen und rund um die beiden 16er Module sind Splitterwände und Brandschutz.
Es ist somit bei der Anzahl der VLS bei 64 Schicht im Schacht.

Was ich mich immer frage:
Warum sind die VLS in Arleigh Burke etc. Seedeck-BÜNDIG bündig gebaut (= alles vom VLS liegt somit vertikal unter der Deckebene, auf Deck sind nur die Ausstoß Luken)
und bei den fast gleich großen F-127 und F-126 sind die VLS in einem Deckshaus (also unterhalb Seedeck Ebene ist wesentlich weniger vertikal vom VLS verbaut)
Warum Ist die Decksanordnung bei F-126/F-127 unterhalb der Seedeck Ebene da anders konstruiert ?
Liegt das am Brand- und Splitterschutz ?(Wenn das deutsche VLS explodiertoder FK im VLS verbrennen (wie bei einer F-124 geschehen)
wird unter der SeeDeck Ebene nichts oder nur sehr wenig zerstört....Bei der ArleighBurke wäre im Schiff dann ggf. mehr Schaden ?)


(18.11.2024, 04:35)Broensen schrieb: Ich versteh' immer noch nicht, warum die F127 nicht mindestens genauso gut für ASW geeignet sein sollte wie die F-126. Kann mir das mal jemand erklären?

Ich sehe das so:
ASW definitiv ja....aber ohne Bugsonar (braucht man meiner Meinung nach eh nicht, Schleppsonar ist viel wichtiger) dafür mit 2 Helikopter pro Schiff gut aufgestellt.
Es sind ja auch genügend SeaTiger bestellt worden für zukünftig bis zu 15 Fregatten mit ASW Einsatziel. (zu denen die F-125 normal nicht gehören wird)
--> 6(8)x F-127 + 6x F-126= 24/28 Helikopter + 2/4 Reserve + 1 im WTD = 31 bestellte SeaTiger.

Was mir beim F-127 TKMS Entwurf und auch bei der F-126 fehlt ist: Sea-Spider.
Aktive Torpedo Abwehr halte ich zukünftig für unbedingt erforderlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von Milspec_1967 - 18.11.2024, 10:32
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 28.02.2022, 21:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 21:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 22:14
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 28.02.2022, 23:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 28.02.2022, 23:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 23:56
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 28.02.2022, 23:59
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:44
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von ede144 - 25.10.2024, 13:01

Gehe zu: