(See) VPDMP Vedette (Hafen und Seeverteidigung) von UFAST
#2
Marine interessiert sich für schwedische CB90-Angriffsschiffe
Mer et Marine (französisch)
Von Vincent Groizeleau - 15/11/2024
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=Aj0d9A32]
SAAB
Wird die französische Flotte mit CB90-Schiffen der schwedischen Saab-Gruppe ausgerüstet werden? Die Idee wird derzeit geprüft, wie Mer et Marine aus militärischen Quellen erfuhr. Dies ist eine der Optionen, um das eingestellte Programm der Schützenboote (VFM) zu ersetzen und gleichzeitig den Bedarf an amphibischen Angriffsmitteln zu decken, die leichter sind als die derzeitigen Landungsfahrzeuge, über die die Marine verfügt.

Das Flaggschiff von Saab, die CB90, ist ein 16,3 Meter langes, 3,8 Meter breites und 90 Zentimeter tiefes Fahrzeug, das für Hochgeschwindigkeitsangriffe konzipiert wurde und Truppen an einem Ufer anlanden kann. Sein Gewicht bei voller Ladung beträgt 24,5 Tonnen (18 Tonnen leer). Das Schiff ist extrem schnell und manövrierfähig, kreuzt mit einer Geschwindigkeit von über 40 Knoten und überwindet 300 Seemeilen bei 38 Knoten.

Der Antrieb besteht aus zwei 900 PS Dieselmotoren und zwei Wasserstrahlern. Mit einer Besatzung von drei Seeleuten kann die CB90 21 ausgerüstete Soldaten transportieren und sie über eine vom Bug ausfahrbare Rampe auf einen Strand oder ein Ufer werfen. Die CB 90 ist auch für Patrouillen und den Schutz von Gebieten geeignet. Sie sind mit 12,7 und 7,62 mm Maschinengewehren ausgestattet, die manuell oder ferngesteuert bedient werden können, und können einen Granatwerfer und sogar Minenfelder oder Tiefenladungen an Bord haben.

Seit die Docksta Werft 1989, als der Kalte Krieg zu Ende ging, die ersten Prototypen des Combat Boat 90 H an die schwedische Marine lieferte, ist dieses Aluminiumschiff ein großer Erfolg und bis heute wurden weltweit fast 300 Exemplare verkauft. Die CB90 ist nicht nur in Nordeuropa, sondern auch im Indischen Ozean, im Mittelmeerraum, in Südostasien und im Amazonasgebiet aktiv. Sie ermöglichte sogar kombinierte Operationen zwischen den Marinen, als 2010 zwei schwedische Maschinen auf einem niederländischen Landungstransporter (auf Davits) zur Bekämpfung der Piraterie vor der Küste Somalias und im Golf von Aden eingesetzt wurden.
Eine gute Demonstration der Interoperabilität und des Einsatzes dieser Art von Angriffseinheiten auf hoher See. Im Export wurde die CB90 unter anderem in die USA, nach Norwegen, Griechenland, Mexiko und Malaysia verkauft.
Die CB90 kann nicht nur von einem Hafen, sondern auch von einem Schiff aus eingesetzt werden. Der französische amphibische Hubschrauberträger Mistral nahm während der Übung Baltops 2024 im Frühjahr in der Ostsee eine Flottille von sechs schwedischen CB90 an Bord. Während dieses Manövers, an dem Einheiten aus 19 NATO-Ländern teilnahmen und das die erste große Übung in der Region seit dem Beitritt Schwedens zum Atlantischen Bündnis war, wurden die CB90 erfolgreich von der Mistral aus eingesetzt, um französische und schwedische Truppen an Land zu bringen.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=gfn3gBLu]
NATIONALE MARINE
CB90 im Frühjahr 2024 im Radier es PHA Mistral.
Dieses robuste und bewährte Fahrzeug, das sowohl auf hoher See als auch auf Flüssen und Flussmündungen eingesetzt werden kann, weckt heute das Interesse der französischen Seeleute. Es geht insbesondere darum, eine Alternative zum Programm der VFM (Vététes de fusiliers marins) zu finden, das offensichtlich nicht zu Ende geführt wird. Dieses Programm, das im März 2018 der Ufast-Werft in Quimper mitgeteilt wurde, sollte 12 ultraschnelle (40 Knoten), gepanzerte und schwer bewaffnete (u.a. 12,7 mm und 7,62 mm Maschinengewehre) 15-Meter-Boote hervorbringen, die in der Lage sind, Abfangmissionen durchzuführen und ein Gewässer und Marinestützpunkte zu schützen, z.B. gegen Terroranschläge. Boote können auch geschleudert werden, einschließlich an Bord von PHAs.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=JYgkyfzf]
Die VFM Laffaux.
Der Bau von VFMs wurde jedoch durch verschiedene Probleme behindert, wie z.B. die Gesundheitskrise, steigende Materialkosten und Änderungen der Vorschriften, die dazu führten, dass einige technische Aspekte an den bereits komplexen Schiffen geändert werden mussten. Dies hat wahrscheinlich zu den finanziellen Schwierigkeiten von Ufast beigetragen, das vor einigen Monaten gezwungen war, Insolvenz anzumelden und derzeit nach einem Käufer sucht. Letztendlich wurden nur zwei VFM an die Marine geliefert, die Bir Hakeim und Laffaux, die Anfang 2023 vom Amyot d'Inville Marinefüsilierbataillon (BFM) in Brest übernommen werden. Der Bau der anderen wurde eingestellt und die Neuverhandlung des Vertrages zwischen der Generaldirektion für Rüstung und Ufast hat bis heute nicht zu einem Ergebnis geführt.
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RE: VPDMP Vedette (Hafen und Seeverteidigung) von UFAST - von voyageur - 18.11.2024, 18:25

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