Gestern, 01:16
ich glaube, wir sind in unserer Meinung ganz nah beieinander
was mich etwas irritiert ist
a) zu einer putsch-gefährdeten elitären Kaste mit viel Macht und
b) schwächt letztendlich den Staat bei einem Angriff von außen, denn eine Gesellschaft ist viel verteidigungs- und widerstandsfähiger (siehe Ukraine), wenn sie insgesamt hinter den eigenen Streitkräften steht und diese nicht als isolierten Fremdkörper versteht (und dann bestenfalls noch ignoriert)
Im Widerstreit zwischen Sparta und Athen waren die Athener meist doch überlegen ...
was mich etwas irritiert ist
Zitat: Streitkräfte sollten meiner Überzeugung nach gerade eben eine von der Gesellschaft vollkommen getrennt zu betrachtende Kriegerkaste seindas widerspricht nicht nur dem gängigen Selbstverständnis der Bundeswehr als Teil der demokratischen Gesellschaft - was seit dem Ende der Wehrpflicht aber nicht mehr so ganz stimmt - sondern führt
a) zu einer putsch-gefährdeten elitären Kaste mit viel Macht und
b) schwächt letztendlich den Staat bei einem Angriff von außen, denn eine Gesellschaft ist viel verteidigungs- und widerstandsfähiger (siehe Ukraine), wenn sie insgesamt hinter den eigenen Streitkräften steht und diese nicht als isolierten Fremdkörper versteht (und dann bestenfalls noch ignoriert)
Im Widerstreit zwischen Sparta und Athen waren die Athener meist doch überlegen ...