Gestern, 07:53
Flugzeugträger wird von 1. Heimatschutzkompanie Hamburg gesichert
Zitat: Am Montag, den 18. November, lief der britische Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth den Hamburger Hafen an. Das Typschiff der neuesten britischen Trägerklasse passierte gegen 15:00 Uhr Teufelsbrück und machte um 16:00 Uhr am Cruise-Terminal Steinwerder fest. Im Rahmen des Host Nation Support (HNS) koordiniert und plant das Landeskommando Hamburg der Bundeswehr den Besuch des britischen Marineschiffes.
So erhält die Besatzung bei verschiedenen Landgängen und Fahrten, die das Landeskommando Hamburg organisiert, die Gelegenheit, Institutionen in Hamburg und Umgebung kennenzulernen. Die 1. Heimatschutzkompanie Hamburg sichert das Schiff und hat dazu einen militärischen Sicherheitsbereich (MSB) am Cruise Terminal eingerichtet. Nur geladene Gäste werden durch den MSB Zugang zum Schiff erhalten. Während des Einlaufens in den Hamburger Hafen war die Begrüßung des Flugzeugträgers durch Schiffe jeglicher Art jedoch ausdrücklich erwünscht.
Die 1. Heimatschutzkompanie ist eine von mittlerweile drei ihrer Art in Hamburg, deren letzte erst am 12. November in Dienst gestellt wurde. Damit gibt es in der Hansestadt derzeit so viele Heimatschutzkompanien wie im ganzen Flächenland Nordrhein-Westfalen, was sich unter anderem durch die strategische Bedeutung des Hamburger Hafens erklärt. Die Einheiten unterstehen dem ebenfalls erst kürzlich aufgestellten Heimatschutzregiment 4 „Küste“, das auch Kompanien in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern führt.