Vor 9 Stunden
(Gestern, 01:57)HansPeters123 schrieb: In 10 Jahren dürften ASW Drohnen recht leistungsfähig sein.Ja gut möglich, oder aber auch nicht: Bislang hat sich international noch keine einzige schiffsbasierte Drohne durchgesetzt abseits von ScanEagle. Es scheint so, als ob eine automatisierte Decklandung so schwierig ist wie das autonome Fahren level 5 oder die Raketenlandungen von Space X.
(19.11.2024, 20:19)Broensen schrieb: Was bringt denn die Intensivnutzung mit sich - außer dem höheren Preis -, das im LV/BV hinderlich wäre? Denn "unnötig" ist da für mich kein Argument.Klar ist die Fähigkeit zur Intensivnutzung ein Gewinn und eine schöne Sache. Im besagten 3-Wochen-surge hilft sie mir aber nicht, und sie schadet weil wegen des langweiligen Geldes eben weniger Einheit beschafft wurden. Jetzt müsste man wissen, ob für die Deutsche Marine ein "BMD Stationsschiff" a la Feuerschiff Elbe 1 oder DDR Vorpostenboot in Frage kommt: Vernommen habe ich davon nichts. Wollte man sich mit AAW dauerhaft im Roten Meer vertreten wissen wäre auch hier die Intensivnutzung von Wert. Allerdings wird LV/BV jetzt und heute als mehr oder weniger heimatnah interpretiert.
Vergleichsweise günstige ASW Fregatten mit 4000+ Tonnen und vergleichsweiser kleiner Besatzung wären ganz ohne Zweifel eine Bereicherung. Der Zug ist mit dem zweiten Los K130 leider abgefahren.