24.11.2024, 13:58
(24.11.2024, 11:15)Leuco schrieb: Wie gravierend ist denn der Unterschied ob wir von einer internen oder externen Mitführung im bzw. am CH47 sprechen. Der BVS würde ja angehängt gehen. Flughöhe wird logischerweise höher, denke aber auch die Flugeigenschaften werden negativ beeinflusst. Kann jemand abschätzen wie stark das ist?
Der Einfluss auf den Flugleistungsbereich unterscheidet sich zwischen internem und externem Transport gravierend voneinander. Bei ersterem spielt zudem ausschließlich Gewicht und Gewichtsverteilung eine Rolle, während bei letzterem Größe, Form, Position sowie Geschwindigkeit und Fluglage als Einzelfaktoren betrachtet werden müssen. In jedem Fall ist der Flugleistungsbereich deutlich verkleinert, der Hubschrauber muss langsamer fliegen, besitzt eine geringere Reichweite und eine deutlich reduzierte Manövrierfähigkeit. Hinzu kommt, dass die externe Lastaufnahme und -abgabe zwar schneller praktiziert werden kann, der Hubschrauber dabei aber exponierter ist.