25.11.2024, 20:44
Heute wurde eine neue repräsentative Umfrage und Studie des ZMSBw zur deutschen Verteidigungsbereitschaft veröffentlicht (Quelle). Die wichtigsten Punkte:
Das ist nicht überragend, aber viel besser als v.a. die Gallup-Umfrage der letzten Jahre vermuten ließ. Ich denke, das liegt vor allem an der Formulierung. "Würden Sie Ihr Land verteidigen" ist etwas ganz anderes als "Würden Sie für Ihr Land kämpfen". Meine Antwort auf die erste Frage wäre "ja", auf die zweite jedoch "nein". Denn ich habe absolut keine Lust, nach Mali oder sonst wohin geschickt zu werden.
Ungeachtet des Auftraggebers ("Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast") darf man den Forschungsbericht als belastbar einstufen, da die Methodik gut ist (hohe Ausschöpfungsquote von 51%) und zumindest einzelne Ergebnisse (z.B. zum Wehretat) auch von anderen Umfragen gestützt werden.
- 60% halten die Wiedereinführung der Wehrpflicht für sinnvoll
- 49% sind für eine Wehrpflicht im Rahmen einer allgemeinen Dienstpflicht, 23% sind unentschieden, 24% dagegen
- 42% der Bevölkerung gaben an, dass sie Deutschland im Falle eines Angriffs verteidigen würden, 52 % würden dies nicht tun, 6 % sind unsicher.
- Allerdings gaben im relevantesten demographischen Segment 61% der Männer zwischen 16 und 50 Jahren an, dass sie ihr Heimatland verteidigen würden (sowie 21% der Frauen zwischen 16 und 50 Jahren).
- 29 % der Männer zwischen 16 und 30 Jahren gaben an, dass sie sich vorstellen könnten, zum Militär zu gehen (+10 % im Vergleich zum letzten Jahr, bei den Frauen sind es 8%)
- 57% fordern höhere Verteidigungsausgaben, 30% halten die derzeitigen Verteidigungsausgaben für ausreichend, 8% meinen, Deutschland gebe zu viel für die Verteidigung aus
- 82% haben eine "sehr positive" oder "positive" Wahrnehmung des deutschen Militärs, 14% eine negative, 4% sind sich nicht sicher
Das ist nicht überragend, aber viel besser als v.a. die Gallup-Umfrage der letzten Jahre vermuten ließ. Ich denke, das liegt vor allem an der Formulierung. "Würden Sie Ihr Land verteidigen" ist etwas ganz anderes als "Würden Sie für Ihr Land kämpfen". Meine Antwort auf die erste Frage wäre "ja", auf die zweite jedoch "nein". Denn ich habe absolut keine Lust, nach Mali oder sonst wohin geschickt zu werden.
Ungeachtet des Auftraggebers ("Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast") darf man den Forschungsbericht als belastbar einstufen, da die Methodik gut ist (hohe Ausschöpfungsquote von 51%) und zumindest einzelne Ergebnisse (z.B. zum Wehretat) auch von anderen Umfragen gestützt werden.