26.11.2024, 00:43
(26.11.2024, 00:22)alphall31 schrieb: Was wollen den immer alle irgend was besetzen ? Evakuiert wird aus Krisengebieten, da brauch man nichts besetzen . Aus Kriegsgebiet holt vielleicht KSK mal wichtige Einzelpersonen raus , das ist dann aber eine der 4 Personnel Recovery Varianten.Sudan und Libyen. In beiden Fällen hatte man das Glück, dass man sich mit lokalen Kräften einig werden konnte. Wäre das nicht geschehen, hätte man selbstverständlich ein Sprungbrett für die Evakuierung sichern müssen, zur Not auch gewaltsam. Im Sudan hatte man die Wiesel vorsichtshalber dabei, was auch absolut richtig war, da der potentielle Gegner Zugriff auf gepanzerte Fahrzeuge hatte.
(26.11.2024, 00:22)alphall31 schrieb: Wiesel TOW waren 2010 bei der Luftlandeoperation „Towse a Garbe III“ als Reserverkräfte eingeplant , ebenso schon bei halmazag . Auch waren sie regelmäßig zur aufklärung oder mit sicherungsaufträgen im Raum kunduz unterwegs .Das ist mir völlig neu, gerade Letzteres. Auf den zigtausend Fotos, die mir mein Bruder aus genau dieser Zeit mitgebracht hat (BAT), habe ich niemals einen Wiesel gesehen. Ändert aber auch nichts an der Kernaussage, dass IKM nicht der Maßstab dessen sein kann, was das Fahrzeug können und nicht können muss.